Wissen, Wandel, Wir-Gefühl – die Eckpfeiler für ein modernes Selbstverständnis

Zeichen des Wandels: Das „Blue Square“, der zentrale RUB-Standort in der City. | Foto: Molatta
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„Ein einmal verfestigtes Image hat eine lange Lebensdauer. Bochum als Industriestadt im Herzen des Ruhrgebiets ist immer noch das Bild, das in vielen Köpfen vorherrscht“, so Mario Schiefelbein, Geschäftsführer Bochum Marketing. „Das wollen und müssen wir ändern, denn Bochum ist eine Stadt im Wandel. Doch wie kann sich Bochum in der Zukunft präsentieren, sich mit welchen Inhalten nach innen und außen glaubhaft positionieren?“

Es ist ein langer Weg hin zu einem zeitgemäßen und stimmigen Profil für die Stadt. In einem ersten Schritt trafen sich jetzt 60 Vertreter aus Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaften um die Grundlagen zu diskutieren, die Bochum Marketing in den zurückliegenden Monaten erarbeitet hat. Dabei wurde deutlich, dass Bochum nicht nur eine neue stark zugespiztute Marke benötigt, sondern sich auch von bisher vorhandenen Bildern in den Köpfen der Menschen trennen muss, denn Bochum ist eine Stadt im Wandel.

Gleichwohl will man das Themenfeld „Arbeit“ nutzen und die schon bisher den Bochumern zugeordneten Eigenschaften „zupackend“, „gemeinschaftlich“, „leidenschaftlich“ und „authentisch“ einbinden, aber die Veränderungen in der Arbeitswelt berücksichtigen. „Die Opel-Krise ist ein Beispiel für den Weggang industrieller Arbeitsplätze“, so Mario Schiefelbein. „Auf der anderen Seite wachsen die Bochumer Hochschulen stetig und sind addiert schon heute der größe Arbeitgeber in der Stadt. Und mit dem Justizentrum, dem Gesundheitscampus, dem umstrittenen Musikzentrum oder der Ruhr-Universität, an vielen Stellen verändert sich die Stadt.
Auf vier Säulen soll die zukünftige Marke „Bochum“ ruhen, die aber auch unabhängig voneinander wirken können.

„Talentschmiede im Ruhrgebiet“

Erste Säule: Mit Blick auf die Ruhr-Universität , acht Hochschulen, 53.000 Studierende und 200 Studiengänge wird klar: Bochum ist die „Talentschmiede im Ruhrgebiet“.

„Shootingstar der Wissenarbeit“

Zweite Säule: An kaum einem anderen Standort in der Region sind Arbeit und Wissenschaft so sehr miteinader verzahnt wie in Bochum. Daher ist Bochum der „Shootingstar der Wissenarbeit“, denn mehr als 30.000 Menschen arbeiten in der Produktion und 10.000 Angestellte in den Hochschulen.

„Hotspot der Live-Kultur"

Dritte Säule: Bochum hat sich zu der Kulturstadt mit einem sehr breiten Angebot entwickelt. Ob Bochum Total, Schauspielhaus, Jahrhunderthalle, Zeltfestival Ruhr, Fidena oder der freien Szene, zusammengefasst ist Bochum „Hotspot der Live-Kultur".

„Großstadt mit Lebensgefühl“

Vierte Säule: Bochum ist eine „Großstadt mit Lebensgefühl“, zu der untrennbar das Bermud3Eck, der VfL Bochum, das Einkaufserlebnis und die vielen Grünflächen gehören.

„Wissen, Wandel, Wir-Gefühl“

Die vier Aspekte des Stadtmarketings wurde zu dem Markenkern „Wissen, Wandel, Wir-Gefühl“ als Dachmarke zusammengefasst. „Dieses inhaltliche Profil soll im April vom Rat der Stadt beschlossen werden. Doch bis dahin haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich in die Diskussion einzuschlagen und mit ihre Kritik, Ideen, Vorschlägen und Anregungen das jetzt vorliegende Zwischenergbnis zu beeinflussen“, betont Mario Schiefelbein.

Auf der Grundlage der im April beschlossenen Arbeitsgrundlage sollen eine bundesweite Ausschreibung erfolgen, um die Agentur zu finden, die dann das neue Corporate Design, Logo und „Claim“ gestalten. Dieses ganzheitliche Konzept soll den zukünftigen Außenauftritt Bochum darstellen, aber auch von den Bochumerinnen und Bochumern verinnlicht werden. „Die Außendarstellung ist sicherlich wichtig. Aber wir müssen darauf achten, dass wir die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt nicht nur in den Diskussionprozess einbinden, sondern sie auch das zukünftige Stadtimage annehmen und leben.“ so Mario Schiefelbein.

Wer sich direkt mit seinen Ideen und Vorstellungen beteiligen möchte, kann dies per Mail unter info@bochum-marketing.de tun.

Mitdiskutieren oder abstimmen - Ein erstes Stimmungsbild

Diskutieren Sie mit. Nutzen Sie die Kommentarfunktion unterhalb dieses Artikels oder stimmen Sie ab, nutzen die nebenstehenden Online-Umfrage zu den vier Säulen und dem Markenkern. Bis Samstag, 8. März können Sie ihr Votum abgeben. So liefern sie den Experten von Bochum Marketing ein erstes, wenn auch grobes und nicht repräsentatives Stimmungsbild zu dem vorgelegten Arbeitspapier.

Autor:

Ernst-Ulrich Roth aus Bochum

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