Stadtmarke Bochum - ein gelungenes Logo mit Aussage
Das neue Logo von Bochum stellt sich, kaum nach seiner Vorstellung, den öffentlichen Diskussionen – was auch zu erwarten war.
Die Idee, das Stadtwappen Bochums in irgend einer From mit aufzugreifen, kann besser nicht umgesetzt werden. Das hier ausgedrückte "Wirgefühl" ist in einer modernen Form greifbar geworden. Das Buch ist zudem unerlässlich wenn es um die Bildung geht, die in Bochum durch die Universität ganz weit vorne steht – "Wissen". Als Krönung wird das Buch aufgeschlagen und jeder ist aufgefordert, den "Wandel" voran zu treiben und sein eigenes Buch zu schreiben. Ein wirklich sehr gutes Logo mit viel Potenzial.
Natürlich muß man auch einige Dinge kritisch betrachten: das Symbol des Buches erinnert im weitesten Sinne allerdinsg auch an einen, nach unten zeigenden Pfeil, also eine negative Abwärtsbewegung. An dieser Stelle hätte sich mit ein wenig "Feinschliff" das ganze bestimmt noch besser darstellen lassen. Alle Kritiker sind nun aufgerufen dieses Logo, welches nun feststeht, anzunhemen und durch konstruktive Kritik, Vorschläge und eigene Ideen die Stadtmarke Bochum weiter nach vorne zu bringen.
Für alle Bochumer - die Marke ist frei nutzbar. WIR sind Bochum und wir stehen dazu und wir können es mit einem tollen Logo auch zeigen!
Hier gibt es das Logo als Download:
http://www.bochum-tourismus.de/de/bochum_marketing/marke_bochum_downloads.php
Weitere Infos zur Kampagne:
http://www.gruppe-bochum.de
Autor:Tim Pohlmann aus Bochum |
8 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.