Grüne für baldige Verbindung von Rheinischem Esel und Radschnellweg Ruhr

Die verkehrsarme Oesterheidestraße -Abfahrt von der Oberstraße
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Die Wittener Grünen befürworten die Weiterführung des Rheinischen Esels in Bochum-Langendreer bis zum künftigen Radschnellweg Ruhr (RS1). Den Vorschlag, diese Anbindung über die Oesterheidestraße vorzunehmen sehen die Grünen sehr positiv.

Nach einem Ortstermin kommen die Grünen zur folgenden Einschätzung:
Diese Nebenstraße mit viel Grün versprüht den Charme der fünfziger Jahre, den man erhalten sollte. Indutriekultur mit viel Grün, das im Laufe der Zeit die Freiräume erobert hat. Die Umwidmung in eine attraktive Fahrradstraße im Rahmen der Anbindung an den Radschnellweg Ruhr würden Grüne sehr begrüßen. Die Fahrbahndecke sollte zu diesem Zweck erneuert, motorisierter Durchgangsverkehr ausgeschlossen werden. Nur für die wenigen Anwohner*innen sollte die Straße mit dem Auto zugänglich sein.

Problematisch ist dabei noch die kurze Strecke am Ende des Esels über die Oberstraße. Von Witten kommend müßte man innerhalb von ca. 50 m vom Esel nach rechts auf die Oberstraße abbiegen und dan sofort nach lnks auf die Oesterheidestraße.Hier müssen geeignete Maßnahmen getroffen werden, die den Radverkehr sicher machen und diese potenzielle Gefahrenstelle entschärfen.

Mit der Umsetzung dieses Projekts würde für Witten und Bochum eine neue wichtige weitgehend autofreie Radverkehrsverbindung geschaffen. Der Ruhrtalradweg könnte so mit dem neuen Schnellweg durch das gesamte Ruhrgebiet verbunden werden. Insgesamt wäre dies eine riesige Verbesserung für das Radwegenetz in beiden Städten.

Leider wurde noch kein Zeitpunkt für die Verwirklichung festgelegt. Diese auch für Berufspendler*innen auf dem Rad hochinteressante Strecke sollte angesichts des Klimawandels und der Luftverschmutzung in den Städten so bald wie möglich fertig gestellt werden.
Für den Radschnellweg RS1 wurde eine Fertigstellung des größten Teils der Strecke durch das gesamte Ruhrgebiet bis 1920 angestrebt. Absehbar ist leider, das dieser Zeitpunkt an einigen Streckenabschnitten nicht einghalten werden kann. Trotzdem sollte dies ein wichtiger Orientierungspunkt für den Bau der Anbindung vom Esel an den Radschnellweg sein.

Quelle: Pressemitteilung der Grünen Witten

Autor:

Joachim Drell aus Witten

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