Freie Sicht in Bussen und Bahnen

Leider greift die Unsitte, die Fensterscheiben in öffentlichen Verkehrsmitteln mit Werbung zuzukleben, immer mehr um sich. Als Fahrgast kann man nur mit Sichtbehinderungen hinausschauen, und wenn man z.B. liest, ist eine schnelle Orientierung zwischendurch nur sehr schwer möglich.
Auch wenn die Einnahmen durch Werbung wichtig sind, sollte man die Bedürfnisse der Benutzer von Bussen und Bahnen nicht vollständig ignorieren.
Es ist fraglich, ob Passanten und Autofahrer, die eine solche Werbung auf einem Bus oder einer Strassenbahn sehen, sich deshalb für ein Produkt oder ein Unternehmen, das so wirbt entscheiden, darüber hinaus wäre es denkbar, dass sich mehr potentielle Nutzer des ÖPNV abschrecken lassen, und lieber mit dem Auto fahren. Vielleicht sollte man die Fahrgäste auch einmal zu diesem Thema befragen.

Autor:

Petra Szymanski aus Bochum

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