Dreiklang des Markenkerns

Zeche Holland ist ein Beispiel für die Langsamkeit der Stadt. | Foto: Privat. Danke für die Erlaubnis zur Verwendung.
  • Zeche Holland ist ein Beispiel für die Langsamkeit der Stadt.
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"Wenig Diskussion über Stadtmarke" titeln heute die Ruhrnachrichten.
Als die Bochum-Marketing sich den Dreiklang „Wissen, Wandel, Wir-Gefühl“ ausgedacht haben, hatten sie Alleinstellungsmerkmale im Sinn. Und nun wundern sie sich, dass die Diskussion ausbleibt. Das dabei viele Bürger keine Lust auf Diskussionen haben, kann ich mir gut vorstellen. Wir fahren nach Essen, Dortmund, Oberhausen oder sonstwohin zum Einkaufen, ins Konzert oder was auch immer.
Wir brauchen kein Kirchturmdenken mehr. Wir wollen Synergien der Städte, ordentliche Straßen und einen guten und günstigen ÖPNV im gesamten Pott.
"Der Pott kocht" war einmal ein Slogan, mit dem man sich identifizieren konnte. Vielleicht kommt Bochum-Marketing ja auch drauf, dass wir nicht "jünger machen" oder "anders klingen" als andere Städte. Was ist denn an "Wissen, Wandel, Wir-Gefühl" ein Alleinstellungsmerkmal? Steht "Wissen" für die Uni Bochum? Haben Essen und Dortmund keine Hochschulen? Sind andere Städte nicht genauso im Wandel?
Identifizieren die sich anders mit ihrer Stadt? Oh, letzteres bestimmt. Dortmund und Schalke haben gute Fußballvereine, die in der ersten Liga spielen. Da entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl über den Fußball. Und das setzt sich schnell fort. Was haben wir denn? Eine Oberbürgermeisterin, die es immer wieder schafft, das Stadtsäckel noch leerer zu machen. Ob es Cross-Border, Zinswetten oder Europaversprechen und Musikzentrum heißt, dem Loch im Säckel ist es egal. Wir haben eine Politik, der die Meinung der Bürger scheißegal ist. Wir haben eine Verwaltung, die außerstande ist, schnell und effizient zu arbeiten. Eine Verwaltung, die es nicht schafft, unbürokratisch und schnell, Vorschläge und Anträge von Bürgern und Investoren umzusetzen. Sobald die Stadt mit ins Boot kommt, ist ein Vorhaben nur noch im Schneckentempo und mit aufgeblähten Auflagen durchzusetzen. Letztes Beispiel dafür ist doch der Spieldrache.

Ist das nicht ein gutes Alleinstellungsmerkmal?

Jetzt bin ich aber sehr gespannt, welche Agentur diesmal den Claim abliefert. Ob das wohl eine Bochumer Agentur sein wird? Was mag diesmal für ein Unsinn dabei herauskommen?

Autor:

Heini Bergmann aus Bochum

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