Bochum: heute und immer dar!

Foto: Molatta

Bochum, ich komm aus Dir! Ja, so ist es, so bleibt es und so wird es auch immer sein. Sie, die Bochum Hymne, nicht nur bei jedem Heimspiel des VfL Bochum auf den Lippen der Bochumerinnen und Bochumer, drückt es aus, das Lebensgefühl in dieser Stadt, das Herbert Grönemeyer auf seine so unnachahmliche Art unsterblich gemacht hat.

Keine Schönheit, leider total verbaut,eine ehrliche Haut - so ist die Stadt mit dem Pulsschlag aus Stahl. Keine Weltstadt und doch: Die Blume im Revier.
Und jetzt, aus heiterem Himmel, soll er kommen, der Schlussstrich unter die Vergangenheit und das Stadt-Image, das sich die Menschen mit dem Erscheinen des Albums „4630“ wie selbstverständlich 1984 angeeignet haben.

Es ist eine fast unlösbare Herkules-Aufgabe, die sich die Macher von BO-Marketing vorgenommen haben. Wissenschaftlich untermauert, den Realitäten angepasst, nach neuesten Erkenntnissen der Marketing-Strategen ein Stadt-Image aufzubauen.

Ja, Bochum ist anders, hat sich gewandelt. Aber bitte vergesst es nicht: Bochum ich komm aus Dir: Heute und immer dar.

Autor:

Ernst-Ulrich Roth aus Bochum

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1 Kommentar

Heini Bergmann aus Bochum
am 26.03.2014 um 13:59

"Wissenschaftlich untermauert, den Realitäten angepasst, nach neuesten Erkenntnissen der Marketing-Strategen"......

.... und wahrscheinlich wieder voll an den Menschen in Bochum vorbei. Ich wette, dass die ganzen neuen Erkenntnisse wieder keine identitätsstiftenden Teile enthalten werden.
Muss ja auch nicht, könnte als Einwand kommen, denn das Ergebnis soll für den "Rest der Welt" sein und nicht für die "Hansel" die hier eh schon leben.
Und dabei wird dann wieder vergessen, dass genau die "Hansel" den Mist auch noch irgendwie bezahlen.
Braucht man wirklich Alleinstellungsmerkmale im Ruhrgebiet? Viele identifizieren sich kaum noch mit Bochum oder mit "ihrer" Stadt. Aber doch immer noch mit dem Revier. Warum ist den Politikern so schwer zu vermitteln, was einem Großteil der Bevölkerung längst in Fleisch und Blut übergegangen ist? Dann bräuchte sich Bochum-Marketing auch nicht mit solchem Mist zu beschäftigen und könnte sich um wirkliches "inneres Marketing" kümmern.
Von Volksfesten bis zu Kulturevents. Für die Bochumer und für das Revier.