Lokal einkaufen
Werbegemeinschaft Linden stellt Aktion für Handel vor
Werbegemeinschaft Linden wirbt für den Handel "vor Ort" Corona hat auch den Bochumer Einzelhandel gebeutelt. Nun kann der Kunde endlich wieder in den Läden einkaufen. Dazu hat sich die Werbegemeinschaft Linden etwas Besonderes einfallen lassen.
Der gut sieben Monate andauernde Lockdown hat auch den Handel in Bochum-Linden getroffen. Die Geschäfte mussten schließen. Keiner wusste, wann und wie es weitergeht. "Alles war nach dem ersten Lockdown gut vorbereitet", erzählt Lisa Tschäschke. Die Hygienekonzepte waren ausgearbeitet und doch kam der erneute Lockdown im November.
Auch der Sportcenter Tschäschke musste schließen. "Wir haben da mit unserer Auszubildenden sowie den Angestellten gesessen und haben uns gefragt: 'Wann geht es weiter?' Es war eine harte Zeit", so Tschäschke, die selbst zweite Vorsitzende der Werbegemeinschaft Linden ist. Die Zeit wurde jedoch genutzt, um Renovierungs- und Reparaturarbeiten zu machen.
Lindener Geschäfte sind wieder offen
Nun ist es endlich so weit: Die Geschäfte sind geöffnet und auch das Sportcenter konnte seine Pforten am vergangenen Montag öffnen. Da allerdings viele Veranstaltungen weggefallen sind, bei denen sich die Werbegemeinschaft Linden präsentieren kann, haben sich die Mitglieder etwas einfallen lassen. Die Fenster des ehemaligen Kaufhauses Wortmann auf der Hattinger Straße sind nun mit Schwarz-Weiß-Fotos von Mitgliedern der Werbegemeinschaft, einschließlich bekannter Personen aus Linden, geschmückt.
"Soweit ich weiß, hat keiner der Händler hier auf der Meile aufgegeben", so Stefan Rodemann von der Werbegemeinschaft weiter. Der Großteil der ansässigen Händler habe das Angebot auf Abholung umgestellt. Die Kunden seien ihren Händlern dennoch treu geblieben. Nun können sie ihre Kunden aufs Neue direkt im Laden empfangen. Die Straßen sind nun ebenfalls voll, die Geschäfte gut besucht. Doch das war bis vor wenigen Wochen nicht möglich.
Veranstaltungen sind in Bochum weggebrochen
"Es sind alle Veranstaltungen ausgefallen, bei denen sich die Händler hier aus dem Stadtteil präsentieren können", erzählt der erste Vorsitzende der Werbegemeinschaft Linden, Stefan Rodemann. So sei die Idee gekommen, auf sich aufmerksam zu machen. Da die Werbegemeinschaft die Fenster des verlassenen Kaufhauses bereits benutzt, war die Idee, Gesicht zu zeigen, naheliegend.
Unterstützt wird die Aktion "Wir sind Linden" nicht nur durch den Sponsoring-Partner Bochum Marketing. Bekannte Bochumer, die in dem Stadtteil zu Hause sind, haben sich ebenfalls ablichten lassen. Die Aktion stellt durch die Fotos einen besonderen Zusammenhalt im Stadtteil dar. Jeder hat ein Schild mit einem kurzen Satz, was er an Linden mag, in der Hand. So sind die Botschaften schnell im Vorbeigehen lesbar.
Große Solidarität im Stadtteil Linden
Besonders freut sich Rodemann, dass der Stadtteil sich gegenseitig unterstützt. "Das ist eine super Truppe", sagt Torsten "Toto" Heim. "Fast jeder Geschäftsmann ist hier in der Werbegemeinschaft vertreten. Man kann hier super einkaufen, die Geschäfte sind toll", erzählt der Kult-Polizist. Er selbst lobt den Zusammenhalt der Händler und Menschen untereinander. "Hier will ich nicht weg", da ist sich Heim sicher.
Die Aktion "Wir in Linden" beinhaltet jedoch nicht nur die Fensterbilder, sondern auch Aufkleber und 500 Leinenbeutel mit dem Schriftzug. Nicht nur offline wird Marketing betrieben, sondern auch online. So wird in den nächsten vier Wochen jeden Tag ein Foto mit Spruch und Person auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram gezeigt. Hier postet jedoch nicht nur die Werbegemeinschaft das Bild, sondern auch die Personen selbst.
Die Bilder selbst werden noch bis Ende 2021 an den alten Schaufenstern des ehemaligen Kaufhauses Wortmann zu sehen sein.
Autor:Jenny Musall aus Bochum | |
Webseite von Jenny Musall |
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