Trendmarke RuhrKunstMuseen für den Kulturmarken-Award 2013 nominiert

Teil der RuhrKunstMuseen: die Kunstsammlungen der RUB | Foto: Nielinger
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Die RuhrKunstMuseen, an denen die Kunstsammlungen der RUB beteiligt sind, wurden für den Kulturmarken-Award 2013 nominiert. Damit hat das Netzwerk die große Chance, zur „Trendmarke des Jahres" zu werden. Die Awards werden am 24. Oktober in Berlin verliehen.

Anlässlich des Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010 haben sich 20 Kunstmuseen in 15 Städten der Metropole Ruhr (darunter die Kunstsammlungen der RUB) zum Netzwerk der RuhrKunstMuseen zusammengeschlossen. Mit ihnen verfügt das Ruhrgebiet über eine herausragende Museumsdichte und eine der international größten Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst. Im Sinne der Nachhaltigkeit von RUHR.2010 arbeiten das Netzwerk und die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) gemeinsam daran, das Ruhrgebiet auch nach 2010 als spannendes Reiseziel mit einer überraschenden und vielfältigen Kunst- und Kulturlandschaft zu positionieren. Im Rahmen des Wettbewerbs „Erlebnis.NRW“ erhält die RTG seit September 2011 Fördergelder des Landes NRW und der EU, um die Marke RuhrKunstMuseen für die kulturtouristische Kommunikation zu entwickeln.

Kulturmarken-Award

Die Kulturmarken-Awards werden jährlich für die besten Marketingstrategien und -trends von Kulturanbietern und Städten, für die kreativsten Investitionsformen im Kulturbereich und an die engagiertesten Kulturmanager im deutschsprachigen Raum verliehen. Aus 92 Bewerbungen wählte nun eine Expertenjury aus Kultur, Wirtschaft und Medien 18 Nominierte aus. In der Kategorie „Trendmarke des Jahres" wurden die RuhrKunstMuseen für ihre Marketingaktivitäten durch die Ruhr Tourismus GmbH nominiert. Die Kulturmarken-Awards werden 2013 bereits zum achten Mal vergeben. Am 24. Oktober treffen sich mehr als 550 Entscheidungsträger und Kommunikatoren aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Medien zur feierlichen Preisverleihung im TIPI am Kanzleramt in Berlin.

Autor:

Ernst-Ulrich Roth aus Bochum

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