Kunst entdecken in den Sommerferien
Zu ausgedehnten Streifzügen durch die Welt der zeitgenössischen Kunst lädt die „Situation Kunst (für Max Imdahl)“ im Weitmarer Schlosspark auch in diesen Sommerferien interessierte Kinder und Jugendliche von zehn bis 14 Jahren ein. Das Ferienprogramm startet am Dienstag, 9. August. Anmeldungen sind noch möglich.
An insgesamt vier Tagen geht es um Themen wie „Lichtkunst“, „Farbe und Form“ oder um die farbenfrohen Werke des amerikanischen Malers Leon Polk Smith, die zur Zeit im Kubus-Gebäude gezeigt werden. Aber auch die gemeinsame Betrachtung spiritueller künstlerischer Schöpfungen vergangener Epochen aus Asien und Afrika steht dabei auf dem Programm. Auch wer dieses Jahr nicht in den Sommerurlaub fährt, kann also auf Entdeckungsreise gehen und im Museum Situation Kunst eine Menge neuer Eindrücke sammeln.
Das Projekt „Kinder sprechen über Kunst“ wurde 2008 von Studierenden des Kunstgeschichtlichen Instituts an der Ruhr-Universität ins Leben gerufen. In den von den Studierenden angeleiteten Workshops geht es vor allem darum, Kunst unmittelbar zu erleben und darüber zu sprechen. So wird nicht nur die eigene Wahrnehmung geschärft, sondern auch ein individueller Zugang zur von vielen als zu komplex und unverständlich empfundenen Gegenwartskunst sowie für den musealen Raum, in dem sie präsentiert wird, entwickelt.
Die Workshops am Dienstag, 9. August, sowie am Donnerstag, 11. August, Dienstag, 16. August, und Donnerstag, 18. August, gehen jeweils von 11 bis 16 Uhr und bestehen aus zwei Themenblöcken à zwei Stunden, die jeweils von einer einstündigen Mittagspause überbrückt werden, in der für Verpflegung gesorgt ist. Eine detaillierte Themenübersicht gibt es auf der Homepage der Situation Kunst. Treffpunkt ist vor dem Haupteingang des Kubus-Gebäudes. Die Anmeldung ist per Mail unter schule@situation-kunst.de oder unter Tel.: 2988901 möglich.
Autor:Petra Vesper aus Bochum |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.