Letzter Öffnungstag in diesem Jahr
Festliches Finale auf dem Weihnachtsmarkt

Foto: Bochum Marketing, Michael Grosler

Am heutigen Montag gibt es noch ein letztes Mal in diesem Jahr die Gelegenheit, den Bochumer Weihnachtsmarkt zu besuchen. Die Innenstadt erstrahlt nochmals in festlichem Glanz, begleitet von verführerischen Düften und der beliebten Attraktion des „Fliegenden Weihnachtsmann“. Die Organisatoren von Bochum Marketing blicken zufrieden auf den Weihnachtsmarkt zurück. Auch im Hinblick auf die erfolgreichen Wohltätigkeitsaktionen gab es allen Grund zur Freude.

„Das Besucheraufkommen beim Weihnachtsmarkt war in Summe sehr gut. Sobald es trocken war, war es voll. Und an den Wochenenden hat es sowieso gebrummt. Auch die Show des ‚Fliegenden Weihnachtsmann“ hat wieder täglich vor allem viele Familien angezogen. Trotz des wechselhaften Wetters haben es sich die Besucherinnen und Besucher nicht nehmen lassen, die festliche Atmosphäre in Bochum zu genießen. Wir ziehen ein positives Fazit vom Weihnachtsmarkt in diesem Jahr. Auch von der überwiegenden Zahl der Beschickerinnen und Beschicker haben wir positive Rückmeldungen erhalten“, sagt Oliver Osthoff, Leiter des Veranstaltungsmanagements bei Bochum Marketing.

Digitale Präsenz und soziale Medien

Der Bochumer Weihnachtsmarkt hat nicht nur die Besucherinnen und Besucher vor Ort verzaubert, auch im Internet haben sich zahlreiche Fans gefunden. Die Show vom „Fliegenden Weihnachtsmann“ wurde auf dem TikTok-Kanal „Stadtportal Bochum“ fast täglich gestreamt und erzielte beachtliche Interaktionen und Zuschauerzahlen. In der Spitze haben rund 800 Zuschauer zugeschaut. Zusammen hatten die bis heute insgesamt 27 Streams über 90.000 Gesamtaufrufe und mehr als 250.000 Likes. Darüber hinaus lief der Weihnachtsmarkt-Content auch auf den anderen sozialen Kanälen von Stadtportal Bochum hervorragend und war eines der Top-Themen 2024.

Herausforderungen gemeistert

Auch Herausforderungen wurden gemeistert. Am 3. Dezember konnte der Bochumer Weihnachtsmarkt nicht öffnen, nachdem in der Nacht zahlreiche Indutainer beschädigt worden waren. Im engen Austausch zwischen der Stadt Bochum, der Feuerwehr, der Polizei und Veranstalter Bochum Marketing wurde mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet, die innerhalb von weniger als 24 Stunden gefunden und organisiert wurde. Dank der Unterstützung der Stadt Duisburg wurden Sperrmaterialien nach Bochum transportiert, um die beschädigten Fahrzeugsperren zu ersetzen. Bereits am 4. Dezember konnte der Weihnachtsmarkt wieder öffnen. „Da haben alle Akteure Hand in Hand gearbeitet, um schnelle Lösungen zu finden. Für die außergewöhnliche Zusammenarbeit aller Beteiligten wollen wir uns auf diesem Wege nochmals bedanken“, so Osthoff.

Große Spendenbereitschaft

Positiv ist das Fazit auch bei den Wohltätigkeitsaktionen. Beim Stollenverkauf und bei der Weihnachtstombola von Bochum Marketing sowie den Schaustellern des Bochumer Weihnachtsmarktes kam ein beachtlicher Betrag zusammen, den Bochum Marketing auf 1.000 Euro aufgerundet und auf der Sparkassen-Weihnachtsbühne an die Kältehilfe des DRK-Kreisverbands Bochum e. V. überreicht hat. Auch die Wunschzettel für notleidende Kinder, die in der Bochum Touristinfo und im Ruhr Park erhältlich waren, wurden in diesem Jahr fast alle erfüllt. Insgesamt rund 600 Pakete wurden gepackt und an die Verantwortlichen der Bochumer Kinderheime Overdyck sowie St. Vinzenz, des Kindergartens „Linden“ in Gambia/ Westafrika, des Amts für Soziales der Stadt Bochum sowie des Evangelische Kinder- und Jugendhauses Wattenscheid übergeben.

Wohltätige Aktionen

Wer am letzten Tag des Weihnachtsmarkts noch etwas Gutes tun will, kann die karitativen Stände besuchen. Im „Haus der guten Tat“ (Hütten-Nummer 401) auf dem Rathausvorplatz werden festliche Artikel für den guten Zweck angeboten. Auch an anderen Stellen unterstützt der Bochumer Weihnachtsmarkt gemeinnützige Institutionen und bietet ihnen eine Präsentationsplattform an. In diesem Jahr sind der Round Table 81 Bochum (Hütten-Nr. 107, Boulevard), der Blickpunkt Nächstenhilfe e. V. (Hütten-Nr. 108, Boulevard), das Lions Hilfswerk Bochum-Ruhr e. V. (Hütten-Nr. 119, Boulevard) sowie der Verein für Wohltätigkeit und Mission e. V. (Hütten-Nr. 202, Dr.-Ruer-Platz) vertreten.

Tannenbäume werden verschenkt

Auch im Sinne der Nachhaltigkeit wird noch ein Zeichen gesetzt. Nachdem am 23. Dezember zum Ende des Weihnachtsmarkts die Bäume abgebaut worden sind, finden sie ein neues Zuhause. In einer gemeinsamen Aktion von Bochum Marketing und der WAZ Bochum werden in diesem Jahr knapp 100 Tannenbäume des Weihnachtsmarkts verschenkt. Die Gewinner wurden benachrichtigt und können sich die Tannenbäume am 24. Dezember in der Zeit zwischen 8 und 12 Uhr direkt am Märchenwald am Boulevard abholen.

Alle Infos zum Weihnachtsmarkt: www.bochumer-weihnacht.de

Autor:

Bochum Marketing aus Bochum

Huestraße 9, 44787 Bochum
+49 234 963020
kannengiesser@bochum-marketing.de
Webseite von Bochum Marketing
Bochum Marketing auf Facebook
Bochum Marketing auf Instagram
Bochum Marketing auf X (vormals Twitter)
Bochum Marketing auf YouTube
Bochum Marketing auf LinkedIn
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.