Pressekonferenz mit ATB
„Das macht den Bochumer Musiksommer einzigartig"

Foto: Bochum Marketing, Andreas Molatta
2Bilder

Vom 6. bis zum 8. September verwandelt der Bochumer Musiksommer die Innenstadt mit zehn Spielorten und über 1.000 Künstlerinnen sowie Künstlern in ein riesiges Open-Air-Konzert. Auf der offiziellen Pressekonferenz haben ATB, Frank Thiel von den Stadtwerken Bochum und Oliver Osthoff von Bochum Marketing schon einmal ihre Erwartungen geteilt.

ATB (Top-Act des Bochumer Musiksommers): „Der Bochumer Musiksommer ist in jedem Jahr der erste Termin, den wir besprechen. Meinen Terminkalender plane ich um diesen Termin herum. Wir bringen hier etwas in die Stadt, was man so musikalisch nicht erwarten würde. Ich verbiege mich für die Auftritte auch nicht, sondern mache es aus dem Bauch heraus. Das funktioniert so auch nur in Bochum. Mit der Bochumer Crowd gibt es eine spezielle Verbindung, es matcht einfach gut. Mittlerweile hat die Veranstaltung auch einen echten Kultcharakter angenommen. Für mich ist es manchmal schon schräg, denn ich laufe fast jeden Tag durch die Innenstadt, an dieser Kreuzung entlang – ich habe ja mein Studio in Bochum. Und am Abend des Musiksommers ist dann alles anders. Ich nehme es immer als Kompliment, wenn alle zusammen zu der Musik feiern, die ich auflege. Insgesamt finde ich am Musiksommer geil, dass so vielen verschiedenen Musikrichtungen eine Chance gegeben wird, die musikalische Vielfalt macht das Ganze einzigartig. In Bochum sind die Leute dafür auch offen, dass das perfekt funktioniert.“

Frank Thiel (Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Bochum): „Wir sehen unsere Aufgabe nicht nur darin, 24/7 Strom, Gas, Wasser und Fernwärme zu liefern, sondern auch darin, unsere Heimatstadt noch lebens- und liebenswerter zu machen und den Leuten hier etwas zurückzugeben. Das Festival findet umsonst und draußen statt. Ich finde es überragend, dass es beim Bochumer Musiksommer nicht darauf ankommt, wie viel oder wenig Geld man hat, sondern nur darauf, ob man Bock hat zu feiern. Wir haben richtig Bock darauf, in der Masse mitfeiern zu dürfen. Es gibt wieder ein breites Musikangebot für ein jüngeres und älteres Publikum. Wir freuen uns, dass wir dazu beitragen können, den Musiksommer zu unterstützen und Bochum noch ein Stück weit interessanter zu machen. Deswegen haben wir uns überlegt, dieses Jahr die Stadtwerke-Gäste-Lounge zu initiieren und mit einem Gewinnspiel den Bochumern die Chance zu geben, das neue Angebot zu nutzen. Wir hatten über 1.000 Teilnehmer beim Gewinnspiel. Es wird ein unvergesslicher Abend und durch die Stadtwerke-Gäste-Lounge für ein paar Bochumer noch ein bisschen unvergesslicher.“

Oliver Osthoff (Leiter Veranstaltungsmanagement der Bochum Marketing GmbH): „Ich freue mich auf den gesamten Bochumer Musiksommer, aber ganz besonders wieder auf den Auftritt von ATB. Wer das schonmal erlebt hat, weiß: Es herrscht einfach eine besondere Verbindung zwischen ATB und dem Bochumer Publikum. Wir haben aber auch viele andere tolle Künstler bei uns. Nach der Eröffnung am Freitag ist Isaak ein Highlight, der deutsche Teilnehmer vom Eurovision Song Contest. Er hat eine super Stimme und ist ein guter Typ – das wird ein tolles Konzert, genau so wie sicherlich Patrice am Samstagabend. Beim Bochumer Musiksommer wollen wir auch jüngeren und lokalen Künstlern die Möglichkeit geben, vor Publikum aufzutreten. Da ist Michèl von Wussow am Freitag ein gutes Beispiel: Er ist ein junger Singer-/Songwriter, der kurz vor dem Durchbruch steht. Auch DJ Mad von den Beginnern wird nochmal ein Höhepunkt. Insgesamt haben wir mit über 1.000 Musikern wieder eine bunte Mischung. Genau das ist es auch, wofür der Musiksommer steht – wir wollen alle mitnehmen. Beim Rahmenprogramm ist der Italienische Markt neu, der in der Grabenstraße zu finden sein wird. Neu ist auch die Medienpartnerschaft mit NRW1, die am Sonntag einen Kindertag ausrichten und eine Kinderdisco auf die Summerstage bringen. Und dass Sponsoren wie die Stadtwerke das jedes Jahr wieder möglich machen, dafür sind wir sehr dankbar.“

Das komplette Programm gibts im Internet unter: www.bochumer-musiksommer.de.

Foto: Bochum Marketing, Andreas Molatta
Foto: Bochum Marketing, Andreas Molatta
Autor:

Bochum Marketing aus Bochum

Huestraße 9, 44787 Bochum
+49 234 963020
kannengiesser@bochum-marketing.de
Webseite von Bochum Marketing
Bochum Marketing auf Facebook
Bochum Marketing auf Instagram
Bochum Marketing auf X (vormals Twitter)
Bochum Marketing auf YouTube
Bochum Marketing auf LinkedIn
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.