Porträts & Interviews zu einem Kunstprojekt
Bochumerinnen und Bochumer gesucht

Der Wandel der Stadt Bochum lässt sich an vielen Beispielen darlegen, Fotokünstlerin Judith Büthe will dafür die Menschen in den Vordergrund stellen. Für das Fotoprojekt „Zwischen Gestern und Morgen: Auseinandersetzung mit Identität und Entwicklung“ sucht sie Bochumer Bürgerinnen und Bürger, die sich für ein Porträt vor der Kamera ablichten lassen und im Interview ihre Visionen und Hoffnungen preisgeben. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung in der Innenstadt im Sommer 2025 präsentiert. Gefördert wird das Projekt vom Bochum-Fonds, auch die VBW-Stiftung hat Unterstützung geleistet.

Ziel des Projekts „Zwischen Gestern und Morgen“ ist es, die gegenwärtige Identitätssuche der Stadt zu dokumentieren und individuelle Perspektiven hierzu aufzuzeigen. Dabei soll die Spannung zwischen historischem Erbe und zukünftigen neuen Möglichkeiten beleuchtet werden. „Ich bin vor 18 Jahren nach Bochum gezogen und finde es spannend zu sehen, wie sich die Stadt in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Das bevorstehende Projekt soll die Vielfalt der Menschen aufzeigen, die Bochum prägen. Abseits von den üblichen Ruhrgebiets-Klischees möchte ich mithilfe von Portraits und den Geschichten dahinter, das Gestern und Morgen der Stadt dokumentieren“, sagt Büthe.

Breit gefächert

Das Projekt kombiniert großformatige Porträtfotografien und Interviews, um ein breites und vielschichtiges Bild der Stadt zu zeichnen: Verstaubte Stereotypen werden bewusst vermieden, der Fokus liegt vielmehr darauf, wie das Leben heute im Vergleich zu früher gesehen wird. Alle Altersgruppen sowie soziale, ökonomische und kulturelle Hintergründe sollen hierbei berücksichtigt und abgebildet werden. Themenfelder des Projekts sind unter anderem Identität, Zukunft, Stadtentwicklung und Visionen, Soziales und Kultur, Industrie und Umwelt, Digitalisierung und Arbeitswelten, Strukturwandel, Bildung, Handwerk und vieles mehr.

Bewerbungen bis Ende August

Wer an dem Projekt teilnehmen will, braucht dafür keine Vorerfahrungen. Interessenten können sich per Mail an Judith Büthe wenden, unter bochum@gesternundmorgen.com. Dabei sollte der Hintergrund der Bewerbung erläutert werden, ebenso wie der eigene Bezug zu Bochum, ganz gleich ob zugezogen, temporär mit der Stadt verbunden oder alteingesessen. Auch Vorschläge für spannende Persönlichkeiten, die die Vielfalt und Zukunftsvisionen der Stadt verkörpern, können gemacht werden. Bis zu 40 Personen werden ausgewählt. Bewerbungen sind bis Ende August dieses Jahres möglich, anschließend startet die Produktion. Im Sommer 2025 sollen die Ergebnisse dann im Rahmen einer großen Kunstausstellung, unter anderem im öffentlichen Raum in der Bochumer Innenstadt, gezeigt werden.

Bochum-Fonds

Möglich gemacht wird das Projekt durch den Bochum-Fonds, eine der Kernaktivitäten der Bochum Strategie, die die Stadtentwicklung bis 2030 fördern will, und seit 2021 von Bochum Marketing im Auftrag der Stadt Bochum durchgeführt wird. Alle, die volljährig sind, können gemeinwohlorientierte Ideen für ihre Stadtteile einbringen, ob Privatperson, Initiative, gemeinnützige Organisation oder Verein. Die Bürgerprojekte werden mit einer Summe von bis zu 25.000 Euro gefördert. Voraussetzung dafür ist eine Eigenbeteiligung in Höhe von 20 Prozent der Gesamtkosten, die auch in Form von Sach- und Arbeitsleistungen erbracht werden kann.

Ideen können weiterhin bei Projektleiterin Inga Wiesen eingereicht werden, die auch bei der Umsetzung hilft. Kleinere Projekte können bei der Erfüllung aller Voraussetzungen schnell realisiert werden, für Pläne ab 7.501 Euro ist das Gremium zuständig, das sich aus Mitgliedern der Bezirksvertretungen sowie des Ausschusses für Strukturentwicklung, Digitalisierung und Europa zusammensetzt.

Kontakt: Inga Wiesen, fonds@bochum-marketing.de, T 0234 9049638
Website: www.bochum-fonds.de

Autor:

Bochum Marketing aus Bochum

Huestraße 9, 44787 Bochum
+49 234 963020
kannengiesser@bochum-marketing.de
Webseite von Bochum Marketing
Bochum Marketing auf Facebook
Bochum Marketing auf Instagram
Bochum Marketing auf X (vormals Twitter)
Bochum Marketing auf YouTube
Bochum Marketing auf LinkedIn
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.