Digitalisierung
Wandel im Wartezimmer
Hier, im Wartezimmer der Haus-Arztpraxis, steht noch der alte und wunderschön aufgearbeitete Tisch aus alten Zeiten.
Auch die Wartestühle haben viele Jahre auf dem Buckel und derweil die eine und andere Polsterung einen Huckel.
Ich finde es toll, dass die gute alte Zeit geschätzt wird, samt der damit verbundenen Erinnerungen und man als Patient´in auf dieser Rarität (wenn der Rücken darauf nur nicht so weh tät,-) Platz nehmen darf.
Wenn ich so zurückdenke, an einst, wo der Hausarzt einem noch psychisch wie physisch nahe stand und man vor der Behandlung gemeinsam das Bergmanns-Lied anstimmte, damit der Blutdruck auch messbar stimmte .. ach ja .. seufz .. das waren noch Zeiten, die ich nicht missen möchte.
Die Wartezeiten glichen den heutigen. Da hat sich nich viel dran geändert. Mit Zeitschriften, die sich über die Tischplatte verteilten, schlug ich die Warte-Zeit sozusagen tot. Andere Patienten natürlich auch .. waren oder lagen ja ausreichend Klatschblätter da zur Auswahl - und irgendwie musste man sich die Wartezeit ja auch vertreiben, bis man dann endlich aufgerufen wurde.
Heute schlägt man sich ganz anders die Zeit im Wartezimmer um die Ohren. Mit dem Smartphone. Kaum, dass ein Patient das Wartezimmer betreten und die anderen flüchtig begrüßt und Platz genommen hat, hat er auch schon sein Smartphone hervorgeholt.
Nun ja – so ist es nun mal. Auch in den Arztpraxen hat uns die Zeit eingeholt - und die Digitalisierung voll zugeschlagen. Ob es nun das ist, was auf den empfindlichen Magen geschlagen ist, das stellt der liebe, ans Herz gewachsene Hausarzt später bei seiner Untersuchung fest, wobei er selbst Hand anzulegen sich nicht nehmen und erstmal Blut abnehmen lässt.
„Mein“ Doktor, der viel Wert auf die Laborwerte legt und mir den Cholesterin-Wert vom Monitor plausibel erklärt, der ist mir stets einen Besuch wert.
Auch die Mitarbeiterinnen sind unglaublich nett und haben sich ein dickes, wenn auch digitales Lob auf diesem Wege verdient.
Autor:Hildegard Grygierek aus Bochum |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.