Premiere an der Rettungsdienstschule der Feuerwehr Bochum
Erste Notfallsanitäterklasse

Sowohl für die 13 Auszubildenden als auch für die Rettungsdienstschule ist es eine Premiere.  | Foto: Stadt Bochum
  • Sowohl für die 13 Auszubildenden als auch für die Rettungsdienstschule ist es eine Premiere.
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Kürzlich startete die erste Notfallsanitäterklasse in die dreijährige Vollausbildung zur höchsten nichtärztlichen Qualifikation im Rettungsdienst.

Die Klasse besteht aus insgesamt 13 Auszubildenden (acht Brandmeister der Berufsfeuerwehr, drei Tarifbeschäftigte im Rettungsdienst und zwei Mitarbeiter des Arbeiter Samariter Bundes) die in den kommenden 36 Monaten verschiedene theoretische und praktische Ausbildungsblöcke an der Rettungsdienstschule, aber auch in verschiedenen Kliniken und auf Rettungswachen absolvieren müssen.
„Ich freue mich, unsere ersten Auszubildenden bei uns begrüßen zu dürfen, und unser ganzes Team blickt gespannt auf die nächsten drei Jahre“, sagt Schulleiter Constantin Wedel, denn nicht nur die angehenden Notfallsanitäter betreten mit der Ausbildung Neuland: Auch für die Mitarbeiter der Rettungsdienstschule ist die Vollausbildung eine Premiere.
2014 wurde die neue Ausbildung bundesweit eingeführt und löste damit die bis dahin gültige Qualifikation „Rettungsassistent“ ab. Seit dem 1. Januar 2017 müssen dann auf allen Rettungswagen die Transportführer die Qualifikation Notfallsanitäter besitzen. Bis heute wurden bereits 90 Rettungsassistenten der Feuerwehr Bochum durch Ergänzungsprüfungen zu Notfallsanitätern weiterqualifiziert.Nun werden erstmals komplett neue Notfallsanitäter im Rahmen der Vollausbildung qualifiziert. Insgesamt ist die neue Ausbildung deutlich breiter aufgestellt als die zum Rettungsassistenten.

Fremdsprachen sind Teil der Ausbildung

Es werden insbesondere aktuelle medizinische, aber auch gesellschaftliche Entwicklungen berücksichtigt. So gehören Fremdsprachen genauso zum Unterrichtsinhalt wie interkulturelle Aspekte und die Kommunikation mit Hilfsbedürftigen. Durch neue pädagogische Ansätze entspricht die Ausbildungsform einer zeitgemäßen Erwachsenenbildung mit einem hohen Maß an Praxis.

Autor:

Sabine Beisken-Hengge aus Essen-Ruhr

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