Gegen Spritpreise wehren
Der Blick auf die Tankstellen-Anzeigentafel zeigt es deutlich: eine Alternative zum Auto muss her. Denn die Benzinkosten kennen zur Zeit nur eine Tendenz und zwar die nach oben.
Nach der Beratung im Familienkreis steht fest, ein Fahrrad ist die Lösung.
Doch anschließend war guter Rat mit dem Rad teuer. Was sollte es denn sein? Aufklärung tut Not. Da hilft nur ein Besuch beim Fachmann Zweirad-Dünnebacke.
Thomas Glitza nimmt sich viel Zeit für den Ahnungslosen. „Für welchen Zweck wollen Sie sich denn ausrüsten? Gemütlich familiär auf der Straße, sportlich im Wald, über Feld und Wiesen, bergauf und -ab? Oder über lange Strecken?“
Und dann noch der neueste Trend: „Für den bequemen Fahrer hab ich hier noch das Tüpfelchen auf dem I - das Elektro-Bike.“ Und auch wenn der Fahrer immer schön mittrampeln muss, fällt hier doch das Vorankommen leichter.
In vergangenen Zeiten war die Radgröße gemessen in Zoll ein wichtiges Kriterium beim Kauf eines Fahrrades. Doch hier klärt der Experte auf: „ 26 Zoll für die Kleinen, 28 Zoll für die Großen ist schon lange nicht mehr.“ Heute kommt die Rahmenhöhe ins Spiel. Und der Einsatzzweck. Körpergröße und Schrittlänge sind ein weiteres Kriterium. Beim Allrounder sind 56 bis 58 Zentimeter Rahmenhöhe die gefragtesten Modelle. Beim Mountainbike beispielsweise reduziert es sich auf 48 bis 50 Zentimeter Höhe. „Damit ist ein besseres Handling möglich. Denn schließlich werden hier Strecken unter die Räder genommen, die früher undenkbar waren“, schmunzelt Thomas Glitza.
Eine „eierlegende Wollmilchsau“ wäre das Trekkingrad. Dies kann alles und wäre für die Familie, die es etwas sportlich liebt, oder für längere Touren bestens geeignet.
Selbst im kleinsten Kofferraum findet noch ein Faltrad seinen Platz. Robuster und gleichzeitig leichter werden die Kinderräder. Die lieben Kleinen wollen schließlich mit Mama und Papa mithalten.
Und BMX erlebt im Moment die große Renaissance.
Autor:Peter Benedickt aus Fröndenberg/Ruhr |
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