Dachmarke für Menden basiert auf dem Stadtwappen
Altes Stadttor ganz modern

Alle Mendener sind asufgerufen, sich kreativ mit der neuen Stadtmarke auseinanderzusetzen. Leni Heinrich beim Zeichnen des neuen Logos mit Kreide Foto: Britta Heinrich
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Menden bekommt ein neues einheitliches Markenzeichen. Dafür hat sich der Stadtrat in seiner letzten Sitzung am 13. Juni mit großer Mehrheit ausgesprochen. Die neue Bildmarke ist auf Basis des Jahrhunderte alten Stadtwappens entstanden und symbolisiert das alte Stadttor (Niederste Tor) in modernen, klaren Linien, verbunden mit der Wortmarke „menden“ und wahlweise einem deskriptiven Zusatz als „tor zu /zum, der die Besonderheiten von Menden hervorhebt.

Mit der positiven Entscheidung zum neuen Markenbild und Corporate Design für Menden erreicht der Prozess auf dem Weg zur starken Marke Menden einen weiteren Meilenstein. Eine klare und strukturierte Kommunikation unterstützt den Dialog sowie die Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit. Ein stringentes Erscheinungsbild in allen Medien– unverwechselbar und wiedererkennbar - verstärkt die Kommunikation maßgeblich.

Entwickelt wurde das neue Dachmarkenkonzept durch die Iserlohner Agentur „headline“, vertreten
durch Judith Budde-Renfordt, in enger Abstimmung mit dem StadtMarketing Menden. Dieses neue Erscheinungsbild, bestehend aus dem Tor des Stadtwappens (Bildmarke), dem Zusatz menden (Wortmarke) und der wahlweisen Ergänzung als „tor zu /zum“ (deskriptiver Zusatz) steht zukünftig für ganz Menden und darf auch außerhalb der kommunalen Familie von Vereinen und Institutionen verwendet werden.

Die Farbpalette für die Bild- und Wortmarke basiert dabei im Wesentlichen auf den Farben des vorherigen Stadtlogos mit ein paar Erweiterungen. Die Kernfarbe des neuen Logos ist ein Ton in
hellrot, allerdings kann es im Rahmen der festgelegten Farbpalette auch in anderen Farben verwendet werden.

Logo Stadtverwaltung

Von diesem Gestaltungskonzept abgeleitet wird nun auch die Stadtverwaltung in einen Prozess starten, ihren Außenauftritt entsprechend dem neuen Layout umzugestalten. „Wir werden alles daran setzten, die Umstellung des Layout so schnell wie möglich voranzutreiben“, so Bürgermeister Roland Schröder. „Dass der Stadtrat zugestimmt hat, freut mich persönlich sehr, denn das neue Layout repräsentiert unser Menden, ist zeitlos, modern und flexibel in der Anwendung. Selbstverständlich unterstützt die Stadtverwaltung diese strategische Initiative. Ziel wird es aber auch sein, weitere Akteure, die mit ihrer Arbeit zur Marke Menden beitragen, zu unterstützen und mit der Dachmarke zusammenbringen“, so Schröder weiter.

„Es erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit zu sehen, dass unser gemeinsam mit der Agentur headline erarbeiteter Vorschlag auf so viel Zustimmung trifft“, ergänzt Melanie Kersting als Projektleitung und Geschäftsführerin der StadtMarketing Menden GmbH motiviert. „Das Stadtwappen verbindet uns Mendener seit Jahrhunderten. Durch die neue Bildmarke rückt es wieder mehr in den Fokus und wird das Gemeinschaftsgefühl stärken“, ist Kersting zuversichtlich. „Zeitgleich hat die neue Bildmarke durch ihre klare Struktur einen hohen Wiedererkennungswert, der uns vor allem auch in der überregionalen Kommunikation helfen wird, Menden mehr in den Fokus zu rücken und die Wahrnehmung positiv zu stärken“.

Umsetzung

Nach dem positiven Beschluss hat nun die Einführung der neuen Dachmarke oberste Priorität.
Dieser Prozess wird vom StadtMarketing Menden durch die Bereitstellung eines Handbuchs mit Anwendungsrichtlinien, Unterstützung bei der Anwendung und Sensibilisierung begleitet. Des Weiteren unterstützt das StadtMarketing Menden durch Information, Kommunikation und Kampagnen, um die Dachmarke auch in die Stadtgesellschaft zu integrieren.

Die Bürger werden das neue Layout ab sofort an immer mehr Orten innerhalb und außerhalb der Stadt wahrnehmen, sei es auf Plakaten, Bannern, Social Media oder sogar zeitweise im Kino.

Alle Mendener sind asufgerufen, sich kreativ mit der neuen Stadtmarke auseinanderzusetzen. Leni Heinrich beim Zeichnen des neuen Logos mit Kreide Foto: Britta Heinrich
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Kreativwettbewerb startet

Mit dem Startschuss für die neue Dachmarke startete auch ein Kreativwettbewerb. Zusammen mit der Westfalenpost Menden sucht das StadtMarketing die kreativste Darstellung der neuen Bildmarke. Alle Bürger sind aufgerufen, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Es darf auf verschiedene Materialien, Techniken und Perspektiven zurückgreifen werden, um das Tor zu Menden auf vielseitige Art und Weise zu gestalten. Ob Zeichnung, kreative Fotografie, Collage oder digitale Kunst – alles ist erlaubt. Wichtig ist jedoch, dass die Form des Markenzeichens nicht verändert wird.

Es gibt attraktive Preise zu gewinnen. Dem Sieger winkt ein einstündiger Rundflug über Menden, Platz zwei erhält einen mendenGutschein und der dritte Platz einen Menden-Geschenkkorb. Wer am Ende gewinnen wird, entscheiden die Leser der Westfalenpost in einem Online-Voting. Weitere
Informationen zum Kreativwettbewerb, Teilnahmebedingungen sowie das Video zur Entstehung
des neuen Logos sind hier zu finden: https://www.stadtmarketing-menden.de/markemenden/

Alle Mendener sind asufgerufen, sich kreativ mit der neuen Stadtmarke auseinanderzusetzen. Leni Heinrich beim Zeichnen des neuen Logos mit Kreide Foto: Britta Heinrich
Autor:

Andrea Rosenthal aus Mülheim an der Ruhr

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