500. Antrag für naturliebe-Kundenförderprogramm
500.000 Euro für den Klimaschutz
Über dieses Programm freut sich das Mendener Klima genauso wie mittlerweile viele Mendener. Die Rede ist vom naturliebe-Förderprogramm der Stadtwerke Menden. Hierüber werden private, klimafreundliche Investitionen unterstützt.
„Das ist unter anderem der Austausch eines alten Gefrierschranks gegen ein modernes und besonders energiesparendes Gerät“, erklärt Tina Haberle, Produktmanagerin naturliebe der Stadtwerke Menden. Neben sparsamen Haushaltsgeräten werden auch E-Ladestation für zu Hause, E-Bikes, Photovoltaikanlagen oder Batteriespeicher gefördert – mit Erfolg. Denn seit Förderstart im Jahr 2020 wurden bereits 95.500 Euro an naturliebe-Kunden ausgeschüttet und aktuell befinden sich noch 4.500 Euro im Fördertopf. Die Stadtwerke Menden stocken diesen Betrag nun um weitere 10.000 Euro auf, damit in diesem Jahr noch zahlreiche Kunden in den Genuss einer Förderung kommen können.
Im Laufe dieses Jahres wird also die 100.000 Euro-Marke genknackt. Bisher wurden in Menden etwa 150 Wallboxen, über 60 E-Bikes, fast 50 Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher und mehr als 200 Haushaltsgeräte gefördert. „Egal ob Energieerzeugung oder Einsparung, alle geförderten Maßnahmen sparen CO2 ein und dienen somit dem Klimaschutz“, erklärt Tina Haberle.
500. Antragsteller
Einen besonderen Grund zur Freude hatte Rudolf Wind. Er bekam Besuch von den Stadtwerken Menden, denn er stellte den 500. Förderantrag. „Für uns auf jeden Fall ein Grund, Herrn Wind stellvertretend für alle naturliebeStrom-Kunden zu danken“, so Haberle. Und Rudolf Wind staunte nicht schlecht über die kleine Überraschung der Stadtwerke. „Damit habe ich natürlich nicht gerechnet. Ich hatte mich schon gefreut, dass meine neue Waschmaschine gefördert wird und ich künftig weniger Energie beim Waschen verbrauche“, zeigt sich Rudolf Wind glücklich.
Wer wie Rudolf Wind vom Förderprogramm profitieren möchten und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten möchte, kann sich auf www.naturliebe-strom.de oder im Kundencenter der Stadtwerke informieren und einen entsprechenden Antrag stellen. Für beispielsweise ein Haushaltsgerät betrage die Förderung 20 Prozent der Nettoanschaffungskosten, maximal jedoch 200 Euro. „Voraussetzung ist, dass man naturliebeStrom bezieht, das Ökostromprodukt der Stadtwerke Menden.
Pro verbrauchter Kilowattstunde naturliebeStrom investiert das lokale Versorgungsunternehmen einen Cent in Natur- und Klimaschutzprojekte in Menden. So entstanden neben dem Kundenförderprogramm bereits eine Streuobstwiese, regenerative Energieanlagen oder Blüh- und Waldflächen – ganz zur Freude von Natur und Klima.
Autor:Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede aus Menden (Sauerland) |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.