Städtisches Gymnasium an der Hönne
Naturwissenschaftliche Tage für Grundschüler

An drei aufeinanderfolgenden Tagen erhielten die Schüler Einblick in den naturwissenschaftlichen Unterricht am Gymnasium und führen altersgerechte Experimente in den Fächern Biologie, Chemie und Physik durch.  | Foto: GHM
  • An drei aufeinanderfolgenden Tagen erhielten die Schüler Einblick in den naturwissenschaftlichen Unterricht am Gymnasium und führen altersgerechte Experimente in den Fächern Biologie, Chemie und Physik durch.
  • Foto: GHM
  • hochgeladen von V K

Alljährlich veranstaltet das Städtische Gymnasium an der Hönne Menden (GHM)  naturwissenschaftliche Tage für Grundschüler der vierten Klassen.

An drei aufeinanderfolgenden Tagen erhalten die Schüler Einblick in den naturwissenschaftlichen Unterricht am Gymnasium und führen altersgerechte Experimente in den Fächern Biologie, Chemie und Physik durch. Begleitet werden sie dabei von Schülern der Mittel- und Oberstufe, die den Viertklässlern an den NW-Tagen zur Seite stehen.

Anfang Februar lernten die Schüler der Josefschule die Naturwissenschaften am GHM kennen. In Physik stand das experimentelle Arbeiten an Stationen im Vordergrund. Dabei untersuchten die Grundschüler folgende vier Themen: Fliegende Büroklammer, Experimente rund um den Magnetismus, Elektronik und Zaubermasse, Erzeugung vom Strom, auslösen einer Klingel mit Elektromagneten, Klingende Gläser, Schallerzeugung und Übertrag und Spiegellabyrinthe und Teslaspule, Optische Phänomene und Blitzerzeugung.

In Chemie entschlüsselten die Schüler faszinierende Alltagsphänomene unter chemischen Gesichtspunkten. Begleitet wurden sie hierbei durch die Schülern der Q1, die ihnen mit Rat und Tat bei acht chemischen Experimenten zur Seite standen. Unter anderem drehte sich alles um die Fragen: Wie stelle ich Zaubertinte her und wie mache ich geheime Botschaften wieder sichtbar? Farblose Cola! – Geht das überhaupt? Warum kann Rotkohlsaft die Farbe wechseln? Ist schwarz wirklich nur schwarz? Wie kann ich ein Feuer mit Backpulver löschen? Warum lässt Wasser manche Stoffe verschwinden und manche nicht? Hierbei zeigten die Grundschüler ihren großen Forschergeist im Chemielabor.

In Biologie erforschten die Grundschüler, welche Bedingungen Asseln zum Leben benötigen. Dabei untersuchten sie folgenden Forscherfragen: Können Asseln riechen? Mögen sie es dunkel oder hell? Bevorzugen sie Feuchtigkeit oder Trockenheit?

Ausgestattet mit Lupen, Pinzetten und Gläschen haben sich die Viertklässler mit Begeisterung an den Fang und die Experimente mit den Asseln begeben.

Autor:

Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.