Update: Was ist das? Der "Balver Fachhandel"?
Weihnachtsmarkt, White-Night-Shopping, Auto&mehr und das Balver Stadtfest - das waren heute Abend (Mittwoch, 13. November) Themen der Mitgliederversammlung des "Balver Fachhandels". Und noch ein interessanter Punkt kam spontan hinzu: Die Werbegemeinschaft will mehr an die Öffentlichkeit gehen, sich und das, was sie so alles macht, den Bürgern präsentieren.
Weihnachtsmarkt
"Wollen wir etwas verändern? Das haben wir lange überlegt", sprach Vorsitzender Rolf Biggemann zu Beginn der Versammlung den Weihnachtsmarkt an.
Einhellige Meinung der Anwesenden: Der Start mit dem Samstagabend war gut gelungen - super Wetter, super Stimmung! Biggemann: "Da hat alles gepasst!" Vor allem auch der stimmungsvolle "Lichterzauber".
Daran, dass die Toilettenspülung am späten Abend eingefroren war, wird man diesmal arbeiten.
Das Hüttendorf wird ab 17 Uhr geöffnet sein.
Und auch der Sonntag wird sich wieder ähnlich gestalten wie in den vergangenen Jahren.
20 Stände haben sich bisher angemeldet - das ist allerdings Unterdurchschnitt, im vergangenen Jahr gab es auf der Hauptstraße 38 Stück.
Über das Musikprogramm bei den Aufführungen der "Lebenden Krippe" haben die Organisatoren versprochen, die Presse noch näher zu informieren.
Verbesserungsideen gab es - auf Nachfrage des Vorstands - keine. "Dann machen wir's doch, glaube ich, nicht ganz verkehrt", schmunzelte Biggemann.
Weitere Punkte an dieser Stelle nur in Kürze:
White-Night-Shopping
Nach längerer Diskussion beschloss die Versammlung mehrheitlich, das "White-Night-Shopping" alle zwei Jahre am Freitag vor dem Stadtfest abzuhalten. Die Resonanz bei der Premiere war super gewesen. Vermutlich waren spätabends noch nie SO viele Leute in der Innenstadt unterwegs.
Auto&mehr
"Auto&mehr" soll ausgeweitet werden. Einstimmig wurde der Beschluss gefasst, auf dem Drostenplatz Wohnmobile auszustellen. Die Frage war zuvor gewesen, was mehr Gewicht habe, der Mehrwert für die Veranstaltung oder mögliche Interessenskonflikte der heimischen Autohändler. Es wird überlegt, die heimischen Händler auf dem Drostenplatz mit Aktionen zu beteiligen. Erstes Interesse wurde während der Mitgliederversammlung bereits angemeldet.
Stadtfest
Zum Stadtfest konnte noch nicht allzuviel gesagt werden, da der Arbeitskreis bislang erst einmal getagt hatte. Beabsichtigt ist aber, die Ortsteile mehr einzubinden, erläuterte Sprecher Richard Elmerhaus.
"Überraschungs-
Thema"
Daniel Pütz brachte ein "Überraschungsthema" auf den Tisch: Der Fachhandel solle sich viel stärker der Öffentlichkeit vorstellen. "Das kommt generell zu kurz. Wir machen was - kommen aber als Verein gar nicht zur Geltung."
Stadtmarketing-Chefin Stephanie Kißmer griff den "Ball" gerne auf: "Wir werden mal auflisten, was alles hinter dem 'Fachhandel' steht. Was leisten wir?" (Siehe auch "Kommentar" unten)
Kommunikation der Zukunft:
E-Mails
Das wird allerdings nicht das Einzige sein, was aufgelistet wird. Die Versammlung stellte ein großes Informationsdefizit fest, was womöglich daran liegt, dass es keine komplette und aktuelle E-Mail-Datenbank aller Mitglieder gibt.
Einige der anwesenden Händler kritisierten, dass sie vom geplanten "White-Night-Shopping" überhaupt erst aus der Presse erfahren hatten. Außerdem hatten einige bei Veranstaltungen keine Plakate bekommen.
Schriftführer und Pressesprecher Markus Müller kündigte an, auf dem traditionellen Schriftweg alle Mitglieder anzuschreiben, um so die aktuellen Mail-Adressen einzuholen und damit auf künftige Internet-Kommunikation umzustellen.
Blick in die
Nachbarstadt Menden
Als überregionale Anzeigenzeitung, die in Menden, Fröndenberg, Balve und Wickede erscheint, hat die Stadtspiegel-Redaktion (von der ja auch der Lokalkompass betreut wird) das Glück, bei ihrer Arbeit ständig einen vergleichenden Überblick mehrerer Städte und unterschiedlicher Regionen zu bekommen.
In der Nachbarstadt Menden läuft die Kommunikation innerhalb der Werbegemeinschaft schon länger überwiegend per E-Mail ab. Zu Sitzungen, wie der Jahreshauptversammlung wird traditionell schriftlich eingeladen.
Ansonsten gibt es den Newsletter, der vom Vorsitzenden Ulf Schulte-Filthaut betreut wird. Darin werden die Mitglieder über Neuerungen informiert - zum Beispiel über den Mitgliederstand, Neuzugänge, aktuelle Absprachen mit der Stadt (wie kostenloses Parken) und natürlich auch anstehende Großveranstaltungen und was dabei von den einzelnen Mitgliedsgeschäften erwartet wird.
Auch in Lendringsen, wo es eine sehr aktive und engagierte eigenständige Werbegemeinschaft gibt (seit den letzten Wahlen übrigens mit einem Damentrio als Vorstand!), funktioniert die Information der Mitglieder per E-Mail gut.
Autor:Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) |
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