Stadtwerke-Aufsichtsrat im Interview

Friedrich Weische (63). Foto: privat

Friedrich Weische ist der neue Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Menden. Wir befragten ihn zu Herausforderungen, Plänen und die Möglichkeiten der Stadtwerke, Handel und Wirtschaft zu stärken. Der Mendener - Techniker, 63 Jahre, verheiratet, ein Sohn und zwei Enkel - gab dem Stadtspiegel ein "Drei-Fragen-an-Kurzinterview".

1. Was ist aus Ihrer Sicht beim Thema „Energie“ die größte Herausforderung der Zukunft?
Als kommunalpolitisch Verantwortlicher, als Aufsichtsratsvorsitzender unseres örtlichen Energieversorgers und als Bürger dieser Stadt sehe ich die größte Herausforderung, beim Thema „Energie“, stets den Ausgleich zu finden zwischen „Versorgungssicherheit rund um die Uhr an 365 Tagen“, „wirtschaftlichen und gewinnorientierten Streben eines heutigen Stadtwerks“ und „Bezahlbarkeit von Strom und Gas“.

2. Was möchten Sie als Aufsichtsratsvorsitzender konkret bewirken?
Die gut aufgestellten Stadtwerke weiterhin zu stärken und unabhängig zu halten, damit sie „Herr im eigenen Haus“ bleiben.
„Vertrauen schaffen/stärken“ zwischen Stadtwerken und den zugehörigen Gremien, Verwaltung, heimischer Wirtschaft.
Bindeglied zwischen Stadtwerke-Geschäftsführung und politischen Gremien zu sein und Interessenausgleiche fördern.

3. Wie können / sollten die Stadtwerke Men-den den heimischen Handel, die lokale Wirtschaft oder auch das Stadtmarketing unterstützen?
Für die Stadtwerke Menden sind die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen vor Ort „die Kunden erster Wahl“.
Als 100 Prozent kommunales Unternehmen „gehören“ die Stadtwerke allen in dieser Stadt.
In diesem Bewusstsein führen Aufsichtsrat und Geschäftsführung die Stadtwerke Menden als ein Unternehmen, welches den heimischen Handel und die lokale Wirtschaft mit sicherer und preiswerter Energie versorgt, neue und innovative Energiethemen einbringt und Zukunftstechnologien, wie Breitbandversorgung und Internetzugänge, zur Umsetzung verhilft.
Unter anderem mit der Koordinierung der Weihnachtsbeleuchtung, aber auch durch vielfältige Sponsoring- und Spendenaktivitäten begleiten die Stadtwerke heute und in Zukunft das Stadtmarketing.

Autor:

Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland)

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