Die Hönnetalbahn fährt (fast) immer pünktlich

7Bilder

Die Hönnetalbahn fährt (fast) immer pünktlich

von Burkhard Wendel EFH

Nach dem neuesten Qualitätsbericht zum Schienenpersonennahverkehr in Nordrhein-Westfalen gehört die Hönnetalbahn Unna - Fröndenberg - Menden - Balve - Neuenrade (RB 54, betrieben durch die DB Regio NRW GmbH) zu den pünktlichsten Zugstrecken in NRW.
Die RB 54 belegt bei der Pünktlichkeit hinter der RB 52 (Dortmund – Hagen – Lüdenscheid) und der RB 36 (Oberhausen – Duisburg Ruhrort) den 3. Platz in ganz NRW. Nur 1,8 % der Züge haben auf der Hönnetalbahn eine Verspätung von mehr wie 4 Minuten (Vorjahr noch 3,1 %). Auf Platz 4 folgt die Zugstrecke der RB 53 (Dortmund – Schwerte – Iserlohn) mit 2,4% verspäteten Zügen.
Auch gibt es in dem Bericht eine Statistik über die Zugausfälle. Hier liegt die Hönnetalbahn auf dem 2. Platz mit nur 0,4 % gänzlich ausgefallener Züge.
Für die Hönnetalbahn sind dies wirklich sehr gute Zahlen. Im Vergleich sind RE-Linien, die im Bereich des Ruhrgebietes oder im Kölner Raum verkehren, teilweise um die 30 % verspätet. Fast jeder 3. Zug hat dort über 4 Minuten Verspätung.
Zu den pünktlichsten RE-Linien in NRW gehören auch die RE-Linien der Oberen Ruhrtalbahn (RE 17 und 57), die ja als Zubringer der Hönnetalbahn in Fröndenberg dienen.
Gründe für die Pünktlichkeit der Hönnetalbahn liegen aber auf der Hand:
• Ein „entspannter“ Fahrplan, bei dem auch Verspätungen wieder eingeholt werden können (Standzeit in Fröndenberg, Wendezeit in Neuenrade).
• Viele Abschnitte der Hönnetalbahn, die ausschließlich nur durch die Personenzüge befahren werden, und nicht mit anderen Zügen geteilt werden müssen (wenig Mischverkehr mit z.B. Güterzügen).
• Wenige technische Anlagen an der Hönnetalbahn (Stellwerke, technisch gesicherte Bahnübergänge) die gestört sein könnten (eine häufige Störungsursache bei anderen Bahnlinien).
Der Qualitätsbericht beschreibt aber auch die Qualität der Bahnhöfe und Haltepunkte in NRW. Hier gibt es auf der Hönnetalbahn leider noch Schwachpunkte.
Die Haltepunkte in Balve, Volkringhausen und Menden Süd sind nicht akzeptabel, Ardey, Bösperde und Lendringsen sind noch akzeptabel. Hier gibt es also in den nächsten Jahren noch Ansatzpunkte, um die Hönnetalbahn noch attraktiver zu machen.
Der ganze Qualitätsbericht zum Schienenpersonennahverkehr in NRW ist online abrufbar unter: http://busse-und-bahnen.nrw.de/service-organisation/qualitaet/spnv-qualitaetsbericht/

Presse Burkhard Wendel Fotos Peter Gerber

Autor:

Peter Gerber aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.