Triebfahrzeugwechsel auf der Hönnetalbahn
Ab Montag, 09. Mai 2011 bis voraussichtlich zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2011 werden die aktuellen Fahrzeuge der Baureihen 640 (LINT 27) und 648 (LINT 41) auf der Hönnetalbahn Unna – Fröndenberg – Menden – Balve – Neuenrade durch die bereits schon einmal hier im Einsatz gewesenen Triebfahrzeuge der Baureihe 628 ersetzt. Grund für diesen Triebfahrzeugwechsel ist die erste Hauptuntersuchung, vergleichbar mit dem TÜV für Kraftfahrzeuge, der Baureihen 640 und 648.
Die Baureihe 628 war in den Jahren 1994 bis 1999 im Einsatz auf der Hönnetalbahn. Durch sie wurden damals die lokbespannten Wendezüge zwischen Unna und Neuenrade abgelöst.
Im Schülerverkehr soll eine zweiteilige Einheit des 628 zum Einsatz kommen. Nur wird es hier wahrscheinlich zu einem Problem kommen. Zwischenzeitlich wurden durch Station & Service der DB einige Bahnsteige verkürzt. Nun müssen bei diesem Einsatz der "neuen" Triebfahrzeuge eventuell die äußeren Türen abgesperrt werden. Dafür wird dann auf diesen Doppeleinheiten wieder Zusatzpersonal, außer dem Lokführer, eingesetzt werden, das gegebenenfalls die äußeren Türen absperren muss damit beim Ein- und Ausstieg kein Fahrgast zu Schaden kommt.
Zusätzlich sind für Fahrgäste, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und für Fahrgäste mit Kinderwagen und Fahrrädern, mehrere Stufen beim Ein- und Aussteigen zu bewältigen. Der Sitzkomfort in den mittlerweile 16 Jahren alten Fahrzeugen der Baureihe 628 dürfte dafür aber ein Fortschritt sein. Die Baureihe 628 war eigentlich die letzte Fahrzeuggattung die noch bequeme Sitze eingebaut bekommen hat.
Autor:Jo Schwalke aus Balve |
4 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.