Placida-Viel-Berufskolleg erlebt großen Andrang
Sie bleiben, um zu lernen
Was ist eigentlich das Besondere am „Placida“? Das Berufskolleg ist Preisträger des deutschen Schulpreises, das ist bekannt. Aber auch die Atmosphäre und das Miteinander sind außergewöhnlich. Das zeigte sich beim „Open House“ für die zukünftige Schülerschaft.
Beweise? Zum Beispiel die derzeitigen Schülerinnen und Schüler, die im Sommer ihren Abschluss machen werden – und sich direkt für einen weiteren Bildungsgang am „Placida“ anmelden. Alicia Teichert etwa macht im Sommer ihr Fachabi am „Placida“ – und möchte bleiben, um Erzieherin zu werden. „Die Angebote für die Erzieherausbildung klingen sehr ansprechend.“ Immerhin bekommt sie mit dem Aufstiegs-BAföG sogar Geld dafür. Luna Pilz und Liana Gaus wollen denselben Weg gehen: „Wir bleiben hier, es ist so familiär!“.
Und so wählten die Organisatoren dann auch clever die besten „Placida“-Botschafter um am Samstag die Schule zu präsentieren: die aktuellen Schüler, Schülerinnen und Studierenden. Diese erläuterten zum Beispiel die Bildungsgänge (neben der Erzieherausbildung noch die Kinderpflegeausbildung, das Fachabi und das Vollabi) und die Profile (Gesundheit, Erziehung und Sport). Zudem führten sie Schulführungen durch, erklärten die verschiedenen Apps, die genutzt werden, das Lernkonzept „Dalton“ und die Räumlichkeiten. Ganz wichtig: Sie boten auch köstlich duftende und schmeckende Waffeln an, die reißenden Absatz fanden.
Am Ende des Tages strahlte die Schulleitung, so viele junge Menschen hatten sich für Plätze im Schuljahr 2023 / 2024 beworben. Weitere Bewerbungstermine gibt es freitags von 14 bis 17 Uhr (11. November, 2. Dezember, 16. Dezember) und 20. Januar nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse von 11 bis 14 Uhr und am 3. Februar.
Weitere Informationen gibt es unter placida-viel-berufskolleg.smmp.de. Dort kann man sich auch bewerben.
Autor:Andrea Rosenthal aus Mülheim an der Ruhr |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.