Ergebnisse der großen Meinungsumfrage
Mendens Stärken im Fokus

Mendens Markenkerne im Focus.  | Foto: Stadt-Marketing Menden
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Mehr als 1.000 Menschen haben sich in Menden und Umgebung im Juni gut 15 Minuten Zeit
genommen, um detailliert die Frage zu beantworten: Wo liegen Mendens Stärken? Antworten
liefern nun die umfassenden Analyseergebnisse, die seit Mittwoch, 21. September, in einem ausführlichen Berichtsband für jede und jeden einsehbar sind.

Zusammen mit den Agenturen Brandmeyer Markenberatung und Stadtmanufaktur aus Hamburg hatte das StadtMarketing Menden die Umfrage ausgearbeitet. Die Ergebnisse aus diesem von Stadtrat und Bürgermeister unterstützen Projekt werden richtungsweisend sein.

„Bereits im Mai haben wir um die 90 Akteure der Stadt Menden aus den unterschiedlichsten Bereichen in mehreren Workshops zusammengebracht. Im Austausch hat sich wieder gezeigt, wie viel Potential in dieser Stadt steckt“, erzählt Melanie Kersting als Geschäftsführerin des Stadt-Marketing Menden immer noch beeindruckt von dem großen Interesse und der regen Teilnahme. „Mit diesen wertvollen Impulsen im Gepäck ging es an die Ausgestaltung des Fragebogens, immer unter dem Fokus „Was macht Menden attraktiv und lebenswert und wo liegen unsere Stärken?“ ergänzt Lisa Hellebrandt vom Stadt-Marketing, die das Projekt tatkräftig unterstützt.

Diesen Fragebogen haben online insgesamt mehr als 1.000 Menschen aus Menden und Umgebung
ausgefüllt und somit eine belastbare Datenbasis geliefert. Dies zeigt eindeutig, wie groß das Interesse der Menschen an ihrer Stadt ist. Um Repräsentativität zu gewährleisten, wurden die Ergebnisse nach Alter und Geschlecht gewichtet.

Melanie Kersting vom StadtMarketing Menden betont die Stärken ihrer Heimatstadt. | Foto: Stadt-Marketing Menden
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Starkes Menden

Peter Pirck, Gesellschafter bei der Brandmeyer Markenberatung, erläutert den Ansatz der Untersuchung: „Es galt nicht nur zu ermitteln, wie Menden wahrgenommen wird, sondern was konkret Menden attraktiv macht, also die Treiber und konkreten Gegebenheiten dahinter zu identifizieren“.

Dafür wurden annähernd 100 Aspekte von den TeilnehmerInnen in der Umfrage bewertet. Mithilfe statistischer Verfahren verdichteten die Experten die Daten. 

Das Ergebnis

Neben der guten Lage als Stadt mit dem Sauerland direkt vor der Haustür und der räumlichen
Nähe zum Ruhrgebiet, der perfekten Mischung aus Natur und Stadt als auch den zahlreichen Angeboten im Event-, Kultur- und Freizeitbereiche stellte sich insbesondere die Gemeinschaft und
das soziale Miteinander als besonderes Aushängeschild für Menden heraus. Dies wird in allen Altersklassen sowie von den Menschen aus dem Umland sehr hoch bewertet. In Menden engagieren
sich die Menschen stark für Ihre Mitmenschen und die Stadt. Gemeinschaft und „Wir-Gefühl“
sind also nicht bloß Worthülsen, sondern gelebte Realität. Nach Aussage von Peter Pirck ist dies
ein Merkmal, welches er in seinen vielen Berufsjahren bisher in keiner Stadt so ausgeprägt vorgefunden hat.

Hohe Zustimmungswerte genießen auch die Waldflächen und Gewässer wie zum Beispiel der Hexenteich und die Hönne, die zu ausgiebigen Freizeitaktivitäten in der Natur einladen. Aber auch
die zahlreichen historischen und Identität stiftenden Gebäude in Menden verleihen der Stadt einen
ganz besonderen Charme und haben hohe Punkte erzielt.

Darüber hinaus werden die zahlreichen Stadtfeste, allen voran die Mendener Pfingstkirmes aber
auch andere wie Menden à la Carte oder der Mendener Frühling und Sommer sowie Kulturveranstaltungen und Schützenfeste und das Angebot an Vereinen und Freizeitgestaltung von den Bewohner in Menden und Umgebung sehr positiv wahrgenommen und geschätzt.

Die Analyseergebniss sind nun für Jedermann einsehbar. | Foto: Stadt-Marketing Menden
  • Die Analyseergebniss sind nun für Jedermann einsehbar.
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Fokussierung

Klar ist, dass die zuvor genannten Themenbereichen nur zu den größten Stärken der der Stadt gehören. Selbstverständlich hat Menden noch viel mehr zu bieten. Jedoch raten die Experten Peter Pirck von Brandmeyer Markenberatung und Thorsten Kausch von der Stadtmanufaktur eindringlich zur Fokussierung auf die größten und damit überzeugendsten Stärken einer Stadt. So lässt sich die Profilierung der Stadt Menden durch eine entsprechende Kommunikation, einem wiedererkennbaren Markenauftritt und Entwicklung maßgeschneiderter Maßnahmen mit größter Sichtbarkeit umsetzen. Auch der Bürgermeister der Stadt Menden, Dr. Roland Schröder, unterstützt
das Projekt voll und ganz. Er ist überzeugt: „Menden verkauft sich unter Wert und das wollen
wir ändern“.

„Deswegen liegt uns am Herzen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt zukünftig öfter mit einzubinden, Netzwerke zu stärken und so noch mehr Potential zu heben, welches in unserer schönen Stadt schlummert“ so Kersting begeistert.

Meilenstein im Prozess

Die Ergebnisse aus diesem von Stadtrat und Bürgermeister unterstützen Projekt sind für das
Stadt-Marketing richtungsweisend in Bezug auf die Weiterentwicklung und zukünftige Ausrichtung.
„Auf uns kommen nun einige Arbeitspakete zu, wie die Ausarbeitung von Handlungsfeldern, allen
voran den Markenauftritt, Überprüfung und Neuausrichtung von vorhandenen Maßnahmen, die
Analyse von verzahnenden Themen, die Verstärkung von Netzwerken sowie die Erarbeitung von
Steuerungsprozessen. Kurz gesagt: Stadtmarketing 2.0“, erklärt Melanie Kersting abschließend.
Die ausführlichen Ergebnisse stehen unter www.stadtmarketing-menden.de/markemenden
zur Ansicht und zum Download bereit.

Autor:

Andrea Rosenthal aus Mülheim an der Ruhr

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