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Pro nachhaltigen Straßenverkehr und der daraus resultierenden Wohn- und Aufenthaltsqualität. Antriebswende hat mit Verkehrswende nichts zu tun. Für eine konsequente Ahndung gegen Verstöße gegen die StVO (ja, auch gegen Idioten auf Fahrrädern!). Straßen vom KFZ zurückerobern, Schluß mit der einseitigen Bevorzugung des motorisierten Individualverkehrs. Förderung der aktiven Mobilität (Fuß und Rad) und hin zu einem attraktiven ÖPNV. Mobilität neu denken!
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Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich bundesweit für die Interessen von Radfahrer ein – und genau hier in Iserlohn gibt es eine besondere Gelegenheit, sich aktiv einzubringen und die Zukunft des Radverkehrs mitzugestalten. Die Leitung der Ortsgruppe soll demnächst neu besetzt werden, und das ist die perfekte Gelegenheit für engagierte Radfahrer und Umweltbewusste, die Verkehrs- und Mobilitätswende in unserer Stadt voranzutreiben. Warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist, aktiv zu...
Alle zwei Jahre fragt der ADFC und das Bundesverkehrsministerium, wie die Stimmung unter Radfahrenden aktuell so ist. Bis zum 30. November läuft der aktuelle Umfragezeitraum. Konnte Iserlohn über die letzten Umfragen die Teilnehmerzahlen stetig steigern, so fehlen derzeit noch 50% der Teilnahmen von 2022. Erst einmal die gute Nachricht: die Stadt hat genügend Stimmen erlangt, um in die ausführliche Auswertung zu kommen; dazu wären für die Größenordnung Iserlohns 50 derer nötig. Mit Stand vom 5....
Das Statistische Bundesamt veröffentlichte jetzt auf ihrer Website Zahlen zum PKW-Bestand in Deutschland. Demnach kommen bundesweit 580 Autos auf 1000 Einwohner. Genau diese Dichte kann auch Nordrhein-Westfalen aufweisen. Wohl gemerkt: statistisch gesehen hat mehr als jeder zweite Bürger demnach ein Auto. Bürger = vom Baby- bis zum Seniorenalter. Man muss sich die Frage gefallen lassen, wohin die Entwicklung noch gehen soll. Schon jetzt verstopfen Blechlawinen die Straßen und während beim ÖPNV...
Im Jahr 2023 starben in Deutschland 2.839 Menschen bei Verkehrsunfällen, was einem Anstieg von 1,8 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Insgesamt gab es 366.557 Verletzte, davon stieg die Zahl der Leichtverletzten um 3,4 %, während die Schwerverletzten um 8,4 % sanken. Besonders viele Todesfälle ereigneten sich auf Landstraßen (58 %), häufig aufgrund von zu hoher Geschwindigkeit. Alkoholunfälle sanken im Vergleich zu 2022 um 4,1 %, bleiben aber langfristig ein Problem. Mehr dazu hier:...
Die Förderung einer fußgänger- und fahrradfreundlichen Umgebung ist ein zentrales Anliegen moderner Stadtplanung. Besonders in urbanen Räumen, in denen der Autoverkehr dominiert, können bereits kleine Maßnahmen die Sicherheit und Attraktivität für Fußgänger und Radfahrer erheblich steigern. Ein hilfreiches Werkzeug dabei ist der Handlungsleitfaden zur Baustellenabsicherung der AGFS-NRW (Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen),...
Tschüss Brücke, es war schön mit Dir. Unter Dir konnte man gut den verrückten KFZ-Verkehr auf der #B1 betrachten. KFZ-Verkehr. Wenn Du den hättest abwickeln müssen, hättest Du eine starke Lobby für einen Ersatzbau gehabt. Aber da Du quasi nur für den landwirtschaftlichen Verkehr errichtest wurdest und die Felder auf der anderen Seite der Asphaltschneise einem hübschen Industriegebiet weichen mussten, ist Deine Bedeutung für die Bauern gleich null. Apropos "Bauern": warum hattest Du eigentlich...
In vielen Diskussionen über die Zukunft des Einzelhandels wird oft die These vertreten, dass dieser ohne den Autoverkehr nicht überleben könnte. Autos bringen die Kundschaft, heißt es, und ohne sie würden Geschäfte und ganze Einkaufsstraßen verkümmern. Doch dieser Gedanke greift zu kurz. In Wahrheit zeigt sich, dass der Einzelhandel keineswegs vollauf auf den Autoverkehr angewiesen ist. Im Gegenteil, viele Beispiele aus dem In- und Ausland belegen, dass sich der Einzelhandel auch ohne die...
Der Satz „Er hatte Vorfahrt“ ist ein zynischer Spruch, den man in der Debatte um Verkehrssicherheit immer wieder hört, insbesondere wenn es um Abbiegeunfälle zwischen Kraftfahrzeugen (KFZ) und Radfahrern geht. Er steht symbolisch für die Tragik, dass das Einhalten der Verkehrsregeln allein oft nicht ausreicht, um Unfälle zu vermeiden, und dass die vermeintliche „Rechtslage“ auf dem Papier nichts nützt, wenn es um Menschenleben geht. Doch hinter diesem Satz steckt mehr, als auf den ersten Blick...
Laut Medienberichten arbeitet das Bundesverkehrsministerium an einer Verschärfung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) für Fahrräder. So sollen Bremsen künftig eine noch stärkere Wirkung haben und Fahrradanhänger mit einem Gesamtgewicht von über 50 Kilogramm (inklusive Ladung) mit einer Auflaufbremse ausgestattet werden. Auf den ersten Blick mag dies sinnvoll erscheinen, da Bremsen eine wichtige Sicherheitskomponente darstellen. Bei genauerer Betrachtung entpuppt sich dieser Vorschlag...
Mein Lieblingsthema ist bekanntlich der Straßenverkehr, deshalb beziehe ich mich in diesem Beitrag darauf. Diese Kritik an unsere Gesellschaft kann man aber auch auf viele weitere Bereiche anwenden. "Radfahrer kennen keine Verkehrsregeln, daher muss eine Führerscheinpflicht her!" - Solche Stammtischparolen hört und liest man nicht selten. Aber sind solche Leute eigentlich auch konsequent genug, sich selbst an die StVO zu halten? Fahren diese Leute mit dem Auto maximal mit 49,5 km/h durch...
Mehr als 300.000 Menschen haben in einer Online-Petition für eine Wiederholung des Achtelfinal-Fußballspiels der Deutschen Fußballmannschaft gegen Spanien gefordert. Allein auf der Plattform Change.org haben bis zum Schreiben dieser Zeilen Rund 325.000 Menschen die Petition unterschrieben. Schaut man sich andere Petitionen an, die für die Gesellschaft viel wichtiger sind, ist das ein erschreckendes Bild, dass die Menschen abgeben. So haben z.B. europaweit erst 230.000 Leute für eine...
Ich bin grundsätzlich gegen die generelle Öffnung für Fahrzeuge in Fußgängerzonen. Die derzeitige Regelung sollte beibehalten und lediglich angepasst werden. Denn Warum darf der Lieferverkehr per KFZ bis 11 Uhr hinein, während Radfahrern ab 10 Uhr die Durchfahrt verwehrt wird? Nun plant die Verwaltung ein Verkehrsexperiment, bei dem die Fußgängerzone ganztägig für den Radverkehr freigegeben wird. Als Begründung wird eine bessere Erreichbarkeit des Einzelhandels, von Arztpraxen und der...
Die Stadtradel-Saison läuft auf Hochtouren. Einige Kommunen haben es schon hinter sich, viele sind noch aktiv dabei und andere stehen in den Startlöchern. Doch was bringt die beste von der Politik genehmigte Aktion, wenn sie sich daran nicht beteiligt? Dazu habe ich einen offenen Brief an alle Kommunalpolitiker landauf und landab verfasst. Sehr geehrte Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, unsere Städte und Gemeinden stehen vor großen Herausforderungen: der Klimawandel, die...
In der heutigen Zeit sind viele von uns mit einem vollen Terminkalender und zahlreichen Verpflichtungen konfrontiert. Zwischen Arbeit, Haushalt und anderen Aufgaben kann es verlockend sein, unsere Kinder mit dem Auto zur Schule zu bringen, besonders wenn wir glauben, dass es sicherer und bequemer ist. Doch während dieser Ansatz vielleicht kurzfristige Vorteile bietet, ist es wichtig, die langfristigen Auswirkungen auf die Entwicklung und Selbstständigkeit unserer Kinder zu bedenken. Das...
Schon in den "goldenen 70ern" gab es Wisschenschaftsjournalisten, wie heute Yogeshwar oder Lesch. Schon damals prognostizierten Klimawissenschaftler eine mögliche Erderwärmung von bis zu 3°C bis ins Jahr 2050. Welche Konsequenzen wurden daraus in Politik und Gesellschaft gezogen, waren diese ausreichend? Darf man die damalige Generation, oder zumindest jene, die poltitisch aktiv dagegensteuern konnten kritisieren? Weiter gedacht: dürfen uns unsere Enkel und Urenkel kritisieren, dass selbst wir...
Der Mai ist gekommen und somit auch die neue Saison des Stadtradelns. Alle sind dazu aufgerufen, so viele Fahrradkilometer wie möglich zu absolvieren. Für Umwelt und Klima. Aber wie nachhaltig ist diese Nachhaltigkeitskampagne wirklich? Grundsätzlich ist festzustellen, dass sich von Jahr zu Jahr mehr Menschen an der Aktion beteiligen. Daran ist auch erstmal nichts auszusetzen. Schaut man sich das aber genauer an, kann man die Aktion auch kritischer sehen. Ziel der Kampagne laut Homepage: Davon...
In einer Welt, in der Smartphones zu einem unverzichtbaren Teil unseres täglichen Lebens geworden sind, scheint es, als könnten wir uns kaum eine Minute von ihnen trennen. Obwohl diese kleinen Geräte zweifellos unser Leben erleichtern, bringen sie auch eine Reihe von Gefahren mit sich - insbesondere, wenn sie während des Fahrens verwendet werden. Die Verlockung, während der Fahrt auf das Handy zu schauen, ist allgegenwärtig. Sei es, um eine Textnachricht zu beantworten, einen Anruf...
In den letzten Jahren hat sich die Diskussion um nachhaltige Mobilität immer mehr in den Vordergrund gerückt. Angesichts der wachsenden Herausforderungen im Bereich Verkehr, Umweltverschmutzung und Klimawandel ist es von entscheidender Bedeutung, alternative Lösungen zu finden. Eine dieser Lösungen, die sich als äußerst effektiv und zukunftsweisend erweist, ist die Förderung des Radverkehrs. Fahrrad als Teil der Mobilitätswende Die Mobilitätswende steht für einen umfassenden Wandel hin zu...
Bei schönem Wetter lockt der Ruhrtalradweg in dieser Region Menschen auf eine schöne Halbtagestour. Ab kommender Woche sind dabei allerdings ein paar Höhenmeter mehr zu absolvieren. Zwischen Fröndenberg-Dellwig und der Ruhrstraße auf Holzwicker Gebiet (Radnetz-Knotenpunkt 37) wird die als "Bürgerradweg" entstandene Stecke nun letztendlich asphaltiert. Umgeleitet wird die Radroute über die "Kuhbrücke" in Dellwig, hinauf an den Campingplätzen vorbei (starke Steigung!) und über den Lenninghauser...
Das Statistische Bundesamt ermittelte in einem Microzensus für 2020 folgende Anteile der Verkehrsmittel auf dem Arbeitsweg bei Wegelängen bis zu 5 km: 40% nutzen ein Auto26% Fahrrad25% gehen zu Fuß 8% den ÖPNV1% nutzten Krafträder Das sind Zahlen, die zu bedenken geben. Wenn man den Anteil der Autonutzer auch nur halbieren könnte, wäre auf den Straßen mehr Platz für jene, die objektiv wirklich nicht auf das Auto verzichten können und für jene, die aus persönlichen Gründen nicht darauf...
Du hörst gerne Podcasts und interessierst dich für Mobilität, insbesondere für die Mobilitätswende? Bestenfalls sogar mit dem Fahrrad als wichtigen Baustein dieser? Oder bist Du in der Kommunalpolitik und somit ein Entscheider? Dann habe ich einen Tipp Radwissen – ein Podcast von Fair Spaces, einer Verkehrsplanungskanzlei. Solche Büros werden von den Kommunen für ihre professionelle Expertise beauftragt (siehe Gutachten zu Kreisverkehren auf der Baarstraße in Iserlohn) Wissenschaftliche Studien...
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