Chance für Handel und Stadt
Teilnahme der Stadt Iserlohn am Programm „Vitale Innenstädte“
Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IFH Köln führt regelmäßig Umfragen zum Thema Chancen und Herausforderungen für Handel und Stadt durch. Iserlohn soll sich auf Antrag der SPD-Fraktion wieder als Modellkommune für die Neuauflage des Programms „Vitale Innenstädte“ im Jahr 2024 bewerben.
Großangelegte Befragung von Passant:innen
An der vorangegangenen Studie „Vitale Innenstädte“ beteiligten sich im Jahr 2022 insgesamt fast 70.000 Passant:innen in 111 Innenstädten. Teilnehmende Kommunen erhalten anschließend nicht nur Ergebnisse zur eigenen Stadt, sondern gleichzeitig Vergleichsdaten von Städten mit ähnlichen Ortsgrößenklassen. Im Mittelpunkt stehen Besuchsmotive und ‑verhalten der Innenstadtbesucher:innen, auch Weiterempfehlungen und alternative innerstädtische Nutzungen werden beleuchtet. Die individuellen Ergebnisberichte, welche die Stadt Iserlohn nach der validierten Befragung erhält, können gemeinschaftlich mit lokalen Stakeholdern bewertet und daraus Maßnahmen abgeleitet werden. Die Stadt Iserlohn sollte die Ergebnisse der Studie dann nutzen, um lokale Strategien, z. B. die Stadtmarke, und Maßnahmen zu kontrollieren und/oder den Erfolg von Förderprojekten zu dokumentieren.
Entwicklung der Innenstadt aktiv gestalten
Als messbare Größe zur Steuerung und zur Erfolgskontrolle hilft die Weiterempfehlungsrate den örtlichen Status quo zu erfassen und dient dem Zentrenmanagement, aktiv an der zukünftigen lokalen Standortattraktivität zu arbeiten. Der lokale Erlebniswert, das lokale Einzelhandelsangebot sowie die örtliche Lebendigkeit und Vitalität sind jeweils Erfolgsfaktoren, die sogar mit kurzfristigen Maßnahmen zu beeinflussen sind – zum Beispiel mit Stadtmarketing, Ansiedlungsmanagement und community-orientierten Strategien. Je nach Standort, je nach besonderer Ausprägung der in Iserlohn anzutreffenden Zielgruppen ist stadtspezifisch herauszuarbeiten, welche konkreten Treiber vor Ort helfen, die Standortattraktivität zu verbessern.
Handlungsempfehlungen für das Stadtmarketing
Insbesondere im Hinblick auf die voraussichtlich zum Ende des Jahres 2023 auslaufende Zusammenarbeit mit den City-Managerinnen für Iserlohn und Letmathe, können die Ergebnisse der erneuten Befragung ab 2024 helfen, die Erfolge des City-Managements fortzuführen, gegebenenfalls die Richtung zu justieren und konkrete Handlungsempfehlungen für das Stadtmarketing abzuleiten.
Den Antrag finden Sie auf der Website der SPD-Fraktion.
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