Sparkasse Iserlohn 2023
Rekordzahlen im Kreditgeschäft und solides Wachstum an den Börsen
Der Vorstand der Sparkasse Iserlohn schaut auf ein bewegtes Geschäftsjahr 2023 zurück. Die anhaltend gute Nachfrage nach Krediten und viele Chancen an den Wertpapierbörsen trugen zu einem erfolgreichen Jahr bei.
Zu Beginn eines neuen Geschäftsjahres ist es schöne Tradition, zurückzublicken. Axel Sippel und Jochen Hälker, als Vorstandsduo verantwortlich für die Sparkasse der Stadt Iserlohn, tun dies gern, lässt sich doch über 2023 viel Gutes berichten. Auf Basis vorläufiger Bilanzzahlen geben sie einen Überblick über Erfolge und Besonderheiten des vergangenen Geschäftsjahres.
Kaum jemand mag sich noch an die ersten Wochen des Jahres 2023 erinnern, als Energiemangel drohte und ganz Deutschland zum Sparen aufgefordert war. Nicht nur die Verantwortlichen der Sparkasse Iserlohn waren froh, als das Frühjahr Entspannung mit sich brachte. Nachdem Unternehmen und Investoren und auch der private Häuslebauer im Jahr 2022 aufgrund der Vielzahl an Krisen Investitionen zurückstellten, belebte sich das Geschäft im Jahr 2023 wieder. Eine rege Nachfrage nach Krediten war die Folge: Mit Darlehnszusagen von rund 235 Mio. Euro verzeichnete das heimische Kreditinstitut einen neuen Rekord. Die Kreditbestände der Kunden legten im Jahresverlauf um 3 Prozent zu und machten zum Jahresende 2023 rund 1.331,6 Mio. Euro aus. Mehr als die Hälfte der Darlehnszusagen dienten der Finanzierung des Wohnungsbaus.
Auf der anderen Seite der Bilanz veränderten sich die Kundeneinlagen um 5,1 Prozent. In Bezug auf kurzfristig wirkende Lockangebote für Neukunden positionierte sich die Sparkasse deutlich: Da spezielle Angebote für Neukunden etwa zwei Drittel der Iserlohner – die nämlich bereits Kunden der Sparkasse sind – benachteiligt hätten, setzten die Beraterinnen und Berater der Sparkasse auf eine ausgewogene Produktpalette mit langfristig guten Ertragschancen. Um dem zwischenzeitlichen Mittelabfluss aufgrund entsprechender Wettbewerbsangebote zu begegnen, setzte die Sparkasse erfolgreich auf ein neu aufgelegtes Online-Tagesgeldkonto oder aber den guten alten Sparkassenbrief. Die Kundeneinlagen beliefen sich zum Jahresende auf 1.395,7 Mio. Euro.
Aber auch in den Wertpapierbereich investierten die Kunden der Sparkasse erneut in großem Umfang: Käufe und Verkäufe mit einem Volumen von 210 Mio. Euro wurden über die Depots bei der Deka oder der dwp-Bank geleitet, neben Investmentfonds wurden auch wieder vermehrt festverzinsliche Wertpapiere erworben, sicher auch dem gestiegenen Zinsniveau geschuldet. Aufgrund der guten Börsenentwicklung erhöhten sich die Wertpapieranlagen in den mehr als 9.000 Kundendepots insgesamt um 85 Mio. Euro auf 541,2 Mio. Euro.
Erneut 900.000 Euro für das Gemeinwohl
Die Förderung des Gemeinwohls gehört seit Jahr und Tag zu den wichtigen Anliegen der Sparkasse Iserlohn, und auch die Bürgerstiftung hat im Jahr 2023 erneut viele gute Zwecke unterstützen können. Und so flossen erneut umfangreiche Mittel an gemeinnützige Institutionen und Vereine. Etwa 560.000 Euro wurden über Spenden, Sponsoring und PS-Zweckerträge ausgeschüttet. 173 Vorhaben konnten unterstützt werden. Zudem schüttete die Sparkasse 300.000 Euro an die Stadt Iserlohn aus, Gelder, die gemäß Sparkassengesetz ebenfalls dem Gemeinwohl zuzuführen sind.
Während das verbindliche Zahlenmaterial noch heranwächst, lässt sich bereits heute sagen, dass die Sparkasse Iserlohn zum Ende des Jahres 2023 unter dem Strich erneut einen Jahresüberschuss von circa 1 Mio. Euro ausweisen können wird.
Ausblick – Nachhaltig ins neue Jahr
Seit einigen Wochen ziert das Dach der Sparkassenhauptstelle am Schillerplatz eine Photovoltaikanlage. Mit einer Größe von 92,66 kWp werden rd. 79.200 kWh erzeugt. Damit kann die Sparkasse rund 25 Prozent des Energieverbrauchs der Hauptstelle selbst abdecken.
Auf Nachhaltigkeit setzt die Sparkasse jedoch auch in der Beratung. Mit rd. 75 Kundenbetreuern und Spezialisten bietet das heimische Kreditinstitut nach wie vor eine umfassende, individuelle und persönliche Beratungsleistung für jeden Bedarf. Zwar gehört auch bei der Sparkasse das online-Banking zum absoluten Standardangebot, jedoch setzt der Vorstand weiter auf eine Vielzahl von gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die langjährige Kundenbeziehungen pflegen. Dies ist nicht nur gesetzlicher Auftrag einer Sparkasse, es ist auch eine ganz bewusste Entscheidung für persönlichen Service für Jung und Alt. Egal, ob in den Servicebereichen die schnelle Unterstützung gefragt ist oder ob ausführliche Beratungsgespräche zur Vermögensanlage, Immobilien- oder Unternehmensfinanzierung benötigt werden, die Sparkasse bietet stets die passende Lösung.
Seit dem 1. Januar 2024 liegt die Leitung der Betreuung der Privatkunden allein in den Händen von Marktbereichsleiter Michael Haupt. Bereits seit 16 Jahren ist er erfahrene Führungskraft des Hauses und kennt sich mit den Wünschen der Kunden und mit den Möglichkeiten der Sparkasse bestens aus. Zu seinem Verantwortungsbereich zählen nicht nur die Teams der Kundenbetreuerinnen und -betreuer, auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Servicebereichen, Kassen und im Telefonteam sind ihm zugeordnet. Kommunikation, Servicebewusstsein und Qualität stehen dabei an oberster Stelle. Statt schneller Geschäfte steht die Langfristigkeit vertrauensvoller Kundenbeziehungen im Fokus.
Und könnte man den öffentlichen Auftrag, der dem Geschäftsmodell der Sparkasse Iserlohn den gesetzlichen Rahmen gibt, nicht schon per se als nachhaltig bezeichnen, werden damit auch im Kerngeschäft die Aspekte der Nachhaltigkeit betont.
Autor:Lokalkompass Iserlohn-Hemer aus Iserlohn |
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