Referenten der Vorwerk & Co. KG, Siemens AG und Allianz AG ergänzen vielfältiges Programm des Campus Symposiums

Cecilia Yang | Foto: Campus Symposium
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Drei Unternehmen, die drei Dinge gemeinsam haben: Sie wurden bereits im 19. Jahrhundert gegründet, eroberten vom deutschen Markt aus die Welt und erzielen heute Umsätze in Milliardenhöhe. Die Vorwerk & Co. KG, die Siemens AG und Allianz AG geben beim diesjährigen Campus Symposium im September Einblicke, wie Kommunikation zu ihrem jeweiligen Unternehmenserfolg beiträgt.

1883 in Wuppertal gegründet entwickelte sich die Vorwerk & Co. KG von einer Teppichfabrik zu einer globalen Unternehmensgruppe, deren Kerngeschäft seit 1930 der Vertrieb diverser Produkte ist. Neben bekannten Haushaltsprodukten wie Staubsaugern oder dem Thermomix zählen hierzu auch Kosmetika der Marke JAFRA. Cecilia Yang ist Leiterin Marketing weltweit der JAFRA Cosmetics International, Inc. Die Amerikanerin wird am 14. September eine Rede mit dem Titel „Building a Brand for the People Business“ in englischer Sprache halten und darin erklären, wie eine Marke sowohl für den Verbraucher als auch für den Handel attraktiv wird.

Auch die Siemens AG blickt auf eine lange Unternehmensgeschichte zurück. Vor 160 Jahren wurde Siemens in Berlin gegründet und ist heute ein weltweit agierender Industriekonzern. Christoph Hardt ist Leiter Unternehmenskommunikation der Siemens AG und stellt beim Campus Symposium die publizistischen Dimensionen der Unternehmenskommunikation vor. Der ehemalige Handelsblatt-Redakteur etablierte bei Siemens Corporate Communications den sogenannten Newsroom. In dieser aus Zeitungsredaktionen bekannten Organisationsform sitzen die Kommunikationsverantwortlichen an einem Tisch. Alle aktuellen Meldungen gehen in diesem Themencenter ein und werden zentral weiterverarbeitet.

Hermann-Josef Knipper von der Allianz Deutschland AG startete seine Karriere ebenfalls im journalistischen Bereich und blickt wie Christoph Hardt auf diverse Stationen in der Handelsblatt-Redaktion zurück. Seit 2011ist er Fachbereichsleiter Unternehmenskommunikation der Allianz Deutschland AG. Das nach eigenen Angaben führende Versicherungsunternehmen im deutschen Markt startete 1890 in Deutschland, ist aber ein weltweiter Finanzdienstleister. Hermann-Josef Knippers Rede beim Campus Symposium trägt den Titel „Kommunikation ist keine Einbahnstraße“.

Autor:

Christoph Neumann aus Iserlohn

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