Beratungsaktion im Quartier ein voller Erfolg
Veraltete Heizung, schlecht gedämmtes Dach, undichte Fenster - über 50 Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtteile Sümmern und Oestrich kennen nun die energetischen Schwachstellen ihres Hauses und die geeigneten Gegenmaßnahmen. Sie haben an der diesjährigen Quartiersberatung der Verbraucherzentrale NRW teilgenommen, die die Stadt Iserlohn bezuschusst hat.
„Weit mehr Haushalte, als bei ähnlichen Aktionen üblich, haben sich bei uns gemeldet und einen Termin zu einer ‚Energieberatung bei Ihnen zu Hause‘ vereinbart. Damit sind wir sehr zufrieden“, sagt Martin Wulf, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in Iserlohn. Der städtische Klimaschutzmanager Stefan Marquardt ergänzt: „Unser Ziel ist es, die energetische Bilanz der einzelnen Stadtteile gezielt zu verbessern und damit einen Beitrag zum kommunalen Klimaschutz zu leisten. Dem sind wir mit der Aktion in Sümmern und Oestrich wieder einen Schritt näher gekommen.“
Über 50 Haushalte in Sümmern und Oestrich ließen sich beraten
Der Großteil der von der Verbraucherzentrale beratenen Eigentümerinnen und Eigentümer wohnt in Häusern, die im Zeitraum Anfang der 1970er Jahre bis Anfang der 1990er Jahre gebaut worden sind und nicht mehr dem heutigen energetischen Standard entsprechen. Die unabhängigen Energieexperten der Verbraucherzentrale verschafften sich während der Vor-Ort-Beratung einen Überblick über alle wichtigen Bauteile und Anlagen des Gebäudes. Anschließend zeigten sie den Verbraucherinnen und Verbrauchern individuelle Sanierungsmaßnahmen auf und gaben umfassende Informationen zu staatlichen Fördermöglichkeiten.
Autor:Lokalkompass Iserlohn-Hemer aus Iserlohn |
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