Stark verändertes Kundenverhalten
Sparkasse HagenHerdecke passt Geschäftsstellen-Struktur und Öffnungszeiten an
Nicht erst seit Corona wandelt sich das Kundenverhalten im Bereich Banking sehr dynamisch. Die allermeisten Service-Anliegen lassen sich heute digital oder telefonisch erledigen und die Kunden der Sparkasse HagenHerdecke machen hiervon regen Gebrauch. Belege hierfür sind die sprunghaft angestiegene Online-Nutzungsquote, mehr als 60% aller Privatkunden der Sparkasse nutzen inzwischen die Online-Services der Sparkasse, sowie das um ca. 30% gestiegene Anrufvolumen allein im letzten Jahr. In der Spitze rufen mittlerweile ca. 1.250 Kunden täglich in unserem 22-köpfigen „Kunden Dialog Center“ an, Tendenz weiter steigend.
Das Kundenaufkommen in den klassischen Geschäftsstellen hat insbesondere aufgrund der permanenten Verfügbarkeit digitaler Kommunikationstechnik deutlich spür- und sicht-bar abgenommen. Ergänzend zu dieser Wahrnehmung hat die Sparkasse eine tiefgehende Analyse des Vertriebs- und SB-Netzes vorgenommen. Vor diesem Hintergrund wurde eine neue Geschäftsstellenstruktur entwickelt und das Angebot wird zum 14. Juni 2021 an die veränderten Kundenbedürfnisse angepasst.
Selbstbedienungsstandorte
Ein wesentliches Element des Konzeptes ist die Umwandlung von fünf Geschäftsstellen in reine Selbstbedienungsstandorte. Dies sind die Geschäftsstellen in Wehringhausen, Altenhagen, Vorhalle, Helfe und Hohenlimburg (Stennertstraße). Die Berater werden in eine nahe gelegene Geschäftsstelle wechseln und von dort ihre Kunden weiter betreuen. Zwei weitere Sparkassen-Geschäftsstellen werden ebenfalls in SB-Standorte umgewandelt. Hier bietet die Sparkasse nach entsprechender Terminvereinbarung allerdings weiterhin bei Bedarf Beratung an. Dies sind die Geschäftsstellen Westerbauer und Herdecke-Kirchende. Die Beratungscenter in der Herdecker Hauptgeschäftsstelle, in Haspe, Boele, Eilpe und auf Emst sowie in Hohenlimburg-Elsey und im Hagener Sparkassen-Karree stehen wie gewohnt weiter zur Verfügung.
Service- und Beratungszeiten
Auch die neuen Öffnungszeiten der Sparkasse orientieren sich am Nutzungsverhalten der Kunden. Ebenfalls ab dem 14. Juni 2021 differenziert die Sparkasse HagenHerdecke daher nach Service- und Beratungszeiten:
Beratungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 19 Uhr
Servicezeiten:
Montag bis Mittwoch: 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Donnerstag: 9 bis 12 Uhr und 14 bis 180 Uhr
Freitag: 9 bis 12 Uhr
Samstag
Sparkassen-Karree 10 bis 14 Uhr
Hauptstelle Herdecke 9 bis 12 Uhr
Ausnahme: Im Sparkassen-Karree bietet die Sparkasse ihren Service wie bisher von Montag bis Freitag durchgehend von 9 bis 18 Uhr an.
Das Kunden-Dialog-Center ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 19 Uhr per Telefon, Text- oder Video-Chat erreichbar.
Autor:Stephan Faber aus Iserlohn |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.