Fragen dort, wo Antworten sein sollten
Ergebnisse der Bund-Länder-Konferenz in der Kritik der SIHK: Corona-Beschlüsse stellen Wirtschaft vor offene Fragen

| Foto: SIHK
  • „Die Beschlüsse der gestrigen Bund-Länder-Konferenz zeigen zwar erste konkrete Öffnungsschritte auf. Allerdings bleiben zahlreiche Fragen für Unternehmen unbeantwortet und echte Planungssicherheit ist ebenfalls nicht gegeben“, fasst Dr. Ralf Geruschkat, Hauptgeschäftsführer der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK), die Sorgen von Händlern und Dienstleistern im Märkischen Südwestfalen zusammen.
  • Foto: SIHK
  • hochgeladen von Patrick Jost

Unklar bleibt zum Beispiel, wie Arbeitgeber das verpflichtende Testangebot für ihre Belegschaften kurzfristig umsetzen sollen. Hinzu kommt die weitere Fixierung auf Inzidenzwerte bei den Öffnungsschritten. „Wenn der Märkische Kreis und die Stadt Hagen Werte von aktuell über 100 verzeichnen und der Ennepe-Ruhr-Kreis zugleich unter 100 liegt, ist völlig unklar, wie die Öffnungsstrategie vor Ort umgesetzt werden soll“, so Geruschkat.
Erst gestern hatten im SIHK-Ausschuss für Handel und Dienstleistung viele Unternehmen gefordert, dass eine verlässliche Perspektive noch wichtiger sei, als eine schnelle Öffnung. „Für die Gastronomie, Hotellerie und Reisebranche gibt es nach wie vor keine Aussicht auf einen geregelten Geschäftsbetrieb“, kritisiert SIHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Geruschkat.

Lokalkompass Hagen aus Hagen