Dörken AG unterstützt lokale Wirtschaft in Hagen und Herdecke
1.000 Euro für jeden Mitarbeiter
Eine Initiative zur Unterstützung der lokalen Wirtschaft in Corona-Zeiten hat die Ewald Dörken AG, Herdecke, auf den Weg gebracht. Das Unternehmen schüttete an jeden) Mitarbeiter an den beiden Standorten der Dörken-Gruppe 1.000 Euro aus. Das Geld soll bevorzugt in Herdecke und Hagen für Einkäufe, Dienstleistungen oder Essensbestellungen bei der lokalen Gastronomie ausgegeben werden.
Anfang der zweiten Maiwoche werden alle Dörken-Mitarbeiter auf ihren Kontoauszügen einen Nettobetrag in Höhe von 1.000 Euro entdecken. Was auf den ersten Blick wie ein Abrechnungsfehler aussehen könnte, ist in Wahrheit eine Maßnahme zu Unterstützung der lokalen Wirtschaft in Herdecke und Hagen.
Gelüftet wurde das Geheimnis um den unerwarteten Geldsegen bei einer sehr außerwöhnlichen Veranstaltung am 8. Mai im temporären Hagener Autokino auf dem Otto-Ackermann-Platz. Aufgrund der Social-Distancing-Maßnahmen war eine Präsentation der Aktion unter dem Slogan „WIR.IHR.HIER“ im Rahmen einer klassischen Betriebsversammlung nicht möglich. Das Unternehmen lud deshalb so viele Mitarbeiter, wie das Gelände unter den derzeitigen Rahmenbedingungen aufnehmen konnte, in ihren Autos zu einem Kinoabend ein; alle anderen konnten sich von zu Hause aus zuschalten und das Geschehen im Livestream verfolgen.
So erfuhren dann alle zeitgleich in einer Art „Vorfilm“ von der Aktion, die Dörken-Vorstand Thorsten Koch vorstellte und dabei den Hintergrund aus Unternehmenssicht erläuterte.
Die Mehrzahl der Dörken-Beschäftigten im Verwaltungsbereich arbeitet seit fast zwei Monaten im Homeoffice. Die Mitarbeiter in den Werken in Herdecke und in Hagen-Vorhalle sorgen mit Abstand zueinander, aber mit Teamgeist dafür, dass die Produktion immer noch läuft.
Die Herdecker Bürgermeisterin Katja Strauss-Köster und Hagens Oberbürgermeister Erik O. Schulz bedankten sich in ihren jeweiligen Grußworten und im Namen der lokalen Unternehmen und Dienstleister herzlich für die Aktion. Dörken-Vorstand Thorsten Koch stellte in dem "Vorfilm" die Aktion "WIR.IHR.HIER" die Aktion vor.Foto: Dörken
Autor:Lokalkompass Hagen aus Hagen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.