Marketingpreis für Zwieback Brandt

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Der Marketing-Club Südwestfalen hat die Kultmarke „Brandt“ mit dem 20. Marketing-Preis Südwestfalen ausgezeichnet. Der Zwieback-Hersteller punktete vor allem mit seiner marketing-strategischen Neuausrichtung der Marke, mit der er eine Bekanntheit von 90 Prozent und einen Markensympathiewert von 100 Prozent erreicht hat.
„Mit dieser Auszeichnung für Brandt, die in direkter Linie zum Deutschen Marketing-Preis steht, prämiert der Club ein Unternehmen, das im 100. Jahr seines Bestehens einerseits für eine Kultmarke und andererseits als Synonym für die gesamte Produktgruppe ,Zwieback’ steht“, erläuterte Jury-Vorsitzender und MC-Geschäftsführer Claus Peter Claudy die Entscheidung. Dafür habe Brandt Anfang des Jahres 2000 sämtliche Marketing-Prozesse konsequent auf die Stärkung und Weiterentwicklung der Produkt-/Unternehmensmarke ausgerichtet. Das Ergebnis sei ein in der Firmengeschichte noch nie da gewesener Unternehmenserfolg. Die Synthese aus Tradition, Gegenwart und Zukunft habe zu einer wahren Revitalisierung der Traditionsmarke und der Volksnahrung Zwieback geführt. Damit habe Brandt genau in das Suchfeld „Fortschritt durch Wissen“ gepasst. Claudy: „Dieses Alleinstellungsmerkmal ist zusammen mit der von Brandt genutzten, gesamten Klaviatur der Marketinginstrumente 100 Prozent auszeichnungswürdig.“
Auch Marketing-Club-Präsident Willi Denecke zeigte sich beeindruckt von der Gesamtleistung des 20. südwestfälischen Marketing-Preisträgers: Brandt habe sein Marketing in den vergangenen Jahren konsequent wie kaum ein anderer auf Wachstum und Stärkung ausgerichtet. „Durch innovative Produkte wie die Brandt-Minis, die Snacks, Knusperkugeln oder die neuen Micros wurden immer wieder neue Absatzmärkte geschaffen“, so Willi Denecke.
Wesentlichen Anteil daran hat Geschäftsführer Carl Jürgen Brandt, der erklärte, dass Marketing nicht nur das Herz seines Unternehmens, sondern die Markenführung letztendlich auch Chefsache sei. Sein Wahlspruch sei:„Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.“ Besonders stolz sei er auf die Auszeichnung, weil sie „zu einem wichtigen Zeitpunkt, im Jahr unseres 100-jährigen Bestehens, verliehen wird“.
Übergeben wurde der 20. Marketing-Preis Südwestfalen im Rahmen einer großen Jubiläumsveranstaltung mit rund 500 Besuchern in der SIHK zu Hagen.
Die Preisskulptur wurde traditionell von Arwed Fritsch gestaltet, Künstler und Ehrenmitglied des Marketing-Clubs.

Autor:

Stephan Faber aus Iserlohn

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