Laborservice in der Coronakrise
Tipps zum Schutz vor Keimen bei Wasserleitungen in ungenutzten Gebäuden
Die aktuellen Zwangspausen in der Corona-Krise führen in sonst belebten Gebäuden – wie beispielsweise in Gastronomie, Büros, Hotels, Sportstätten, Kindergärten, Fitnessstudios und im Einzelhandel – zu ungewollter Stille. Auch wenn der Betrieb stillsteht, sollten die Gebäude weiter bewirtschaftet werden. Das gilt besonders für die Wasserleitungen der Hausinstallation – hier kann einfach durch jeden Hausbesitzer vorgesorgt werden. Wie, das zeigt der Laborservice der ENERVIE Gruppe. Und: Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann zudem Extra-Untersuchungen vor Ort bei dem Team beauftragen.
Wasserversorgungssysteme sind auf Durchfluss ausgelegt: Nur wenn das Trinkwasser regelmäßig durch die Leitungen fließt, ist die Qualität und Reinheit gesichert. Auf der Strecke vom Wasserwerk bis zum Hausanschluss garantiert der Netzbetreiber – hier in der Region ENERVIE Vernetzt – die Einhaltung des hohen Standards des Lebensmittels Nr. 1. Danach ist der Eigentümer des Gebäudes für seine Hausinstallation verantwortlich.
Bei längeren Abwesenheiten wie nach Urlauben, Betriebsferien oder jetzt in den Corona-Zeiten empfiehlt ENERVIE:
• Wasser sollte nie länger in Leitungen „stehen“ – wird die Leitung regelmäßig gespült, bleibt die Hausinstallation keimfrei.
• Wasserhähne und Duschen sollten mindestens einmal die Woche, besser alle drei Tage, betätigt werden.
• Für eine gut gespülte Leitung sollte das Wasser solange fließen, bis es richtig frisch und kalt aus der Leitung kommt. Bei einem Warmwasseranschluss ist der Wasserhahn zudem so lange zu öffnen, bis es richtig heiß herausfließt.NERVIE Service bietet Laboruntersuchungen auf Keime an
In nicht regelmäßig genutzten Wasserleitungen können sich krankmachende Keime durch Bakterien (zum Beispiel Legionellen und Pseudomonaden) vermehren. Wer seine Hausleitungen garantiert „sauber“ wissen will, kann über ENERVIE Service das Trinkwasser in seinem Gebäude kostenpflichtig auf Keime untersuchen lassen. Dafür entnimmt ein Mitarbeiter des Labors vor Ort systematisch Wasserproben in der Hausinstallation. Nach der Untersuchung im konzerneigenen, akkreditierten Labor, das als offizielle Trinkwasseruntersuchungsstelle des Landes NRW zugelassen ist, erhält der Kunde einen Analysenbericht. Aus diesem geht hervor, ob weiterer Handlungsbedarf besteht.
Für weitere Informationen können sich Interessenten wie Gebäudebesitzer, Gewerbebetriebe oder kommunale Einrichtungen direkt an das ENERVIE Laborteam unter Tel. 02331-123-21340 oder per E-Mail an labor@enervie-gruppe.de wenden.
Autor:Lokalkompass Hagen aus Hagen |
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