Food, Kultur und Trommeln zum „Heimat shoppen“ in Hagen
In Hagen beteiligen sich in diesem Jahr bereits zum dritten Mal die Händlergemeinschaften in der City, in Hohenlimburg, Wehringhausen, Elsey und Emst an den Aktionstagen „Heimat shoppen“.
„Es ist heute harte Arbeit, sein stationäres Geschäft am Laufen zu halten. Beim Kampf um die Kunden gewinnt, wer positive Einkaufserlebnisse mit tollem Service in einer abwechslungsreichen Umgebung schafft“, weiß Handelsexpertin Stephanie Erben von der SIHK zu Hagen. „Die Aktionstage ‚Heimat shoppen‘ schaffen Anreize, neue Ideen für Shoppingerlebnisse in den Geschäftsvierteln zu kreieren und zu testen. Dabei nutzen die Unternehmen auch die Gelegenheit, deutlich zu machen, dass jeder Einkauf in den lokalen Geschäften einen Beitrag zu einer lebendigen und attraktiven Innenstadt leistet. Wir unterstützen die Geschäftsleute dabei, zusammen mit dem Handelsverband Südwestfalen und den örtlichen Sparkassen.“
Gestartet ist die Aktion in Wehringhausen schon am vergangenen Wochenende. „Durch das Engagement der vielen Aktiven im Verein ‚Wir in Wehringhausen‘ konnte wieder die ‚Nacht der langen Tische‘ durchgeführt werden. Viele Geschäftsinhaber sind dort Mitglied und möchten das Event nutzen, um auf ihre Leistungen hinzuweisen. Deshalb rufen Sie dazu auf, ‚Heimat Shopper‘ zu werden bzw. zu bleiben“, erklärt Gabriele Haasler für den Verein. „Auch die vielen Aktionen in Wehringhausen am 8. September werden durch den Verein unterstützt. Beispielsweise bekommen die Passanten beim ‚Trommeln für Wehringhausen‘ oder bei den diversen Ausstellungen etwas auf die Augen und die Ohren.“
Erstmalig werden dieses Jahr auch die Wochenmarkthändler ab Mittwoch auf den Stadtteilmärkten bei der Aktion „Heimat shoppen“ dabei sein. Beim Samstagsmarkt auf der Springe am 9. September wird es Attraktionen und spezielle Angebote der Händler bei einem Marktfest geben. Kreative Unterhaltung schließt sich am Samstagnachmittag im Rahmen der Kulturbrücke an. „Wer unser Theater besucht, ist natürlich auch ‚Heimat Shopper‘. Deshalb unterstützen wir die Aktionstage und informieren auch an unseren Ständen darüber“, so Dario Weberg, der Intendant des Theaters an der Volme. Das Projekt „Kulturbrücke“ ist eine Open Air-Aufführung des Theaters direkt auf der Volmebrücke. Die Idee entstand in der Zukunftsschmiede, die durch die Stadt Hagen und den Unternehmerverein ins Leben gerufen wurde. Pate des Events ist Christian Isenbeck, Geschäftsführer der Elbershallen, der sich sicher ist: „Wir müssen einfach zeigen, was man in Hagen alles erleben kann. Davon profitiert letztlich auch der Einzelhandel.“
„Kunst, Gaumenschmaus und Shopping werden eine Woche später in der Hagener City miteinander verbunden. An diesen Tagen, haben wir wieder das Food&Art-Festival in der Stadt“, so Wladimir Tisch, Vorsitzender der Citygemeinschaft Hagen. Viele Händler in der Innenstadt und die beiden Galerien greifen zu diesem Anlass das diesjährige Motto „Heimat shoppen - mit allen Sinnen erleben“ auf, um die „Heimat-Shopper-Herzen“ zu gewinnen. „Die Citygemeinschaft präsentiert sich am Freitag mit einem Stand auf dem Friedrich-Ebert-Platz mit einigen Überraschungen.“
Detaillierte Informationen zu einzelnen Aktionen werden regelmäßig auch unter www.heimat-shoppen.de eingestellt.
Autor:Lokalkompass Hagen aus Hagen |
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