In der Zeit des frühen Wirtschaftswunders war der Bedarf der Menschen im zerstörten
Deutschland an Gütern und Dienstleistungen aller Art sehr groß.
Aber die Handwerker und Gewerbetreibenden, die Lebensmittel- und Viehhändler, hatten
kein Fahrzeug, um ihre Ware zum Kunden zu transportieren.
Was die Wehrmacht nicht eingezogen hatte, wurde in den Wirren der letzten Kriegstage
Zerstört.
Übrig blieben nur leistungsschwache Vorkriegsfahrzeuge und das, was die Alliierten aus
ihren Beständen aussonderten.
Diese dringend benötigten Kleinlastwagen produzierten dann Hersteller wie Vidal mit dem
Dreirad Tempo Hanseat und dem Tempo Matador, Ford mit dem FK 1000/1250, DKW mit
dem F 89 Schnelllaster, Goliath mit den Dreirädern GD 750 und Goli und dem Express 1100,
Manderbach, Gutbrod und das Volkswagenwerk mit dem legendären Bulli.
Von diesen Fahrzeugen haben jeweils nur noch wenige überlebt, da sie nach ihrem Arbeitsleben
dann oft verschrottet wurden, weil die Nachfolger
Autor:Sabine Hiby aus Hagen |
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