Umgang mit aggressivem Verhalten bei Jungen im Kindergarten- und Grundschulalter
Im Kindergarten oder im Offenen Ganztag sind es meistens die Jungen, die aus dem Rahmen fallen: Sie rennen, toben oder schreien; Sie halten sich nicht an Regeln und sind mitunter nur schwer zu bändigen. Jungen zeigen sehr viel häufiger aggressives Verhalten untereinander als Mädchen: Sie beleidigen sich gegenseitig, schlagen oder treten zu. Gibt es einen oder mehrere solcher Wutzwerge in der Gruppe, wird der Alltag schnell zur Belastungsprobe für die Erziehenden. Es stellt sich die Frage: Was können wir tun, damit nicht alles aus dem Ruder läuft?
Inhalte
- „Auf den Grund gehen“ – Wie entstehen aggressive Verhaltensweisen bei Kindern? Warum fallen Jungen eher durch aggressives Verhalten auf als Mädchen? Welche Modelle helfen, um aggressives Verhalten besser zu verstehen und einzuordnen?
- „Kurs halten“ – Entwickeln einer eigenen klaren Haltung in Bezug auf aggressives Verhalten, Grenzen aufzeigen und diese auch durchsetzen, die Spannung zwischen den Bedürfnissen des einzelnen Kindes und dem Blick auf die Gesamtgruppe
- „Land gewinnen“ – konkrete Methoden für die praktische Arbeit, Prävention und Deeskalation von Konfliktsituationen, Steuerungs- und Motivationsinstrumente im Umgang mit Aggressivität, die Gestaltung von förderlichen Rahmenbedingungen
Zielgruppe
Das Seminar wendet sich an pädagogische Fachkräfte im Bereich der Offenen Ganztagsbetreuung (OGS), Schulsozialarbeiter*innen im Primarbereich sowie Erzieher*innen in Kindertagesstätten
Referent
Volker Birke, Dipl.-Theologe, staatlich anerkannter Erzieher, Ehe- Familien- und Lebensberater (DAKJEF) Erziehungsberater (DAJEB)
Teilnehmerbeitrag
40,00 €
Anmeldung: telefonisch oder per E-Mail an akademie@kjh-herzenskinder.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.