Sommerfest im Lehmbruck Museum

26. August 2018
11:00 Uhr
Lehmbruck Museum, 47051 Duisburg
Sommerfest im Lehmbruck Museum | Foto: Frank Vinken

Am Sonntag, 26. August 2018, lädt das Lehmbruck Museum gemeinsam mit der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West zum Sommerfest. Im Museum und auf dem Skulpturenhof kann man Kunst und Künstler kennenlernen. Groß und Klein können an Workshops teilnehmen und diverse Angebote ausprobieren. Für das leibliche Wohl sorgen Foodtrucks, Imbiss-, Eis- und Getränkestände. Der Eintritt und alle Aktionen, Workshops und Führungen des Tages sind kostenfrei.

Das Programm:
12.00 bis 17.00 Uhr auf dem Skulpturenhof:
Open Air Workshop: Gemeinsam mit dem Kölner Bildhauer Jörg Wagner können die Besucher im Park Palettenhäuser bauen. Eine Europalette ist das Fundament für ein Haus, dass nach Ihren Wünschen entstehen kann. Baumaterial ist reichlich vorhanden.

In Kooperation mit dem Konfuzius-Institut Metropole Ruhr sind die Besucher eingeladen, Glücksknoten zu knüpfen und sich in der Kunst der Kalligraphie zu erproben. Ein chinesisches Glücksrad lockt mit kleinen Gewinnen.

Im CITY ATELIER und auf dem Skulpturenhof laden die Kunstvermittlerinnen zum künstlerisch skulpturalen Gestalten ein.

12.00 / 14.00 / 16.00 Uhr im Museum:
Familienführungen: Bei den geführten Rundgängen durch die Sammlung und die Sonderausstellungen des Lehmbruck Museums sind alle Besucher herzlich willkommen. Das Kunstvermittlerinnen-Team lädt dazu ein, die Highlights hautnah zu erleben. Der Startpunkt ist jeweils in der großen Glashalle.

15.00 Uhr im Museum:
Eröffnung des neuen DAS CITY ATELIERS: Ziel des neuen Projekts CITY ATELIER ist es, Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlichen Alters, verschiedener Herkunft und unterschiedlicher Interessen zu initiieren und das künstlerische Potential der Stadt zu vernetzen.
Im CITY ATELIER sind auf einer ganzen Etage kreative Arrangements zu finden: Hier gibt es klassische Bildhauermaterialien, wie Ton, Draht, eine Druckwerkstatt, aber auch Ungewohntes, zum Beispiel 3D-Doodler oder eine interaktive Sandskulptur.

Im Lehmbruckflügel werden die Ergebnisse aus den Museumsspaß-Workshops in den Sommerferien präsentiert. Mit dabei war diesmal ein Cajon-Bauworkshop: Kursleiter Ingo Stanelle und die Teilnehmer dieses Workshops geben eine Kostprobe ihres neu erworbenen Könnens auf den selbstgebauten Instrumenten.

16.30 bis 18.00 Uhr auf dem Skulpturenhof:
Konzert mit Peter Bursch und seiner Band „Bröselmaschine“: Die „Bröselmaschine“ wird 50 Jahre alt – ein Jubiläum, das auf dem Skulpturenhof gebührend gefeiert wird!

Quelle: Info des Lehmbruck Museums, die ich gerne weitergebe. Viel Spaß!

Lehmbruck Museum
Friedrich-Wilhelm-Straße 40
47051 Duisburg
www.lehmbruckmuseum.de

Autor:

Andrea Gruß-Wolters aus Duisburg

43 folgen diesem Profil