Burg Linn in Krefeld wird für drei Tage wieder „very british"
Die "British Days & Country Fair 2013" auf Burg Linn in Krefeld wirft ihre Schatten voraus. Drei Tage lang geht es am ersten September Wochenende wieder „very british“ zu.
Die britische Landmesse bietet wieder viele Veranstaltungs Highlights, wobei das Klassik Konzert „The Open Air Proms Concert “ wieder der Höhepunkt sein wird.
Vom 06. bis 08. September 2013 findet sie statt, die
16. British Days & Country Fair
Mit Open Air Shopping, Dudelsackmusik, schottischer & irischer Volksmusik, dem beliebten „Dinner for One“, Slapstick-Comedy aus dem Covent Garden in London, Highland Games und Gummistiefelweitwurf ist die Landmesse ein nicht alltägliches Freizeit-, Einkaufs- und Kulturerlebnis – ganz im Zeichen der britischen Lebensart.
Rund 100 Aussteller präsentieren den Besuchern ein großes Angebot aus den Bereichen Landmode, Antiquitäten, Garten-, Dekorations- und Naturprodukte.
Britische Besonderheiten und kulinarische Spezialitäten dürfen hier ebenfalls nicht fehlen.
Highlight am ersten Messetag ist das „Late Night Shopping“ mit Live-Musik!
Bis 21.00 Uhr läuten die Besucher im herrlichen Ambiente der Krefelder Burg hiermit das Wochenende ein.
Parallel zur Landmesse sorgt ein typisch britisches Event-, Sport- und Kulturprogramm für Unterhaltung der ganzen Familie.
Den kulturellen Höhepunkt der British Days bildet traditionell das Klassik Konzert
„The Open Air Proms Concert“
in Kooperation with Düsseldorf International im Innenhof der Burg am Samstagabend.
Landmesse mit typisch englischen Produkten
In eleganten Pagodenzelten, vor der beeindruckenden Kulisse der Burg Linn präsentieren rund 100 Aussteller ihre dekorativen und außergewöhnlichen Produkte - von Landmode über Outdoor-Bekleidung, Antiquitäten, Kunsthandwerk, Haus & Garten-Artikel, Inneneinrichtungen, modische und antike Accessoires für das Haus, Dekorations- und Naturprodukte bis hin zu typisch britischen Spezialitäten. Im „Kaufhaus im Grünen“ kann man viele besondere Spezialitäten und edle Köstlichkeiten probieren und kaufen.
Darüber hinaus stellen Anbieter ihre Dienstleistungen aus den Segmenten Sport, Sprachen, Schulen sowie Reisen nach und in Großbritannien vor.
Freitag, 6. September 2013
Ein Highlight ist das ‚Late Night Shopping’ mit Live Musik, das Besuchern eine besonders entspannte Einkaufsatmosphäre bietet. Für die musikalische Begleitung des Einkaufsbummels im Grünen sorgt „The Mark Bennett Band“ mit schottischer und irischer Volksmusik.
Samstag, 7. September 2013
„The Open Air Proms Concert“ nach englischem Vorbild
Der Höhepunkt des Kulturprogramms findet am Samstagabend ab 19.30 Uhr mit dem klassischen „The Open Air Proms Concert“ im Burginnenhof statt. Das Konzert, welches im Original am gleichen Abend als „The Last Night of the Proms“ in London in der Royal Albert Hall präsentiert wird, hat bei den Briten eine über 100jährige Konzerttradition. Im Innenhof der Burg Linn unter freiem Himmel präsentiert, ist das „Open Air Proms Concert“ zu einem jährlichen Höhepunkt aller Klassik-Liebhaber geworden.
Wie in jedem Jahr können die Besucher auch in diesem Jahr ihre Picknick-Utensilien, Verpflegung und vor allem gute Laune mitbringen und einen stimmungsvollen klassischen Musikabend erleben.
Es werden aber auch vor Ort Wein und Sandwiches angeboten. Traditionell werden im letzten Drittel des Konzerts die Zuhörer gebeten, kräftig mitzusingen und die Fahnen zu schwenken, wenn Lieder wie Rule Britannia, Jerusalem, Land of Hope & Glory und viele weitere bekannte Stücke gespielt und gesungen werden.
In diesem Jahr spielt das Orchester der Neuen Philharmonie Westfalen, das unter der Leitung des bekannten Dirigenten Russell N. Harris steht. Als Solisten begeistern die Sopranistin Yvonn Füssel und der Tenor Mathias Schulz.
Das komplette Konzertprogramm ist im Internet unter www.britishdays-countryfair.de einsehbar. Der Kartenvorverkauf läuft an allen bekannten Konzert- und Theaterkassen sowie im Internet unter www.eventim.de.
Die Besitzer einer Konzertkarte können zudem mit dieser auch tagsüber (Samstag, 07.09.2013) die British Days & Country Fair besuchen.
Entertainment-Programm mit Attraktionen für die ganze Familie
Neben der Landmesse wartet auf die Besucher der British Days & Country Fair ein abwechslungsreiches Kultur- und Sportprogramm mit vielen Höhepunkten:
Hierzu gehören atemberaubende Falknershows, traditionelle Hütehundvorführungen mit britischen Hüte-hunden, genauso wie die Konzerte „The Good old Feeling“ Army Shows, Irish Folk und Dudelsackmusik, oder Aufführungen des Kult-Bühnenstücks „Dinner for One“ und humorvolles Straßentheater aus dem Covent Garden in London.
Typisch britische Sportarten stehen ebenfalls auf dem Programm, wie zum Beispiel Cricket und der schon legendäre „Gummistiefelweitwurf“ sowie die berühmten „Scottish Highland Games“. Natürlich soll es nicht beim Zuschauen bleiben.
Jeder kann mitmachen und sich zum Beispiel beim „World Record Welly Wanging Wettbewerb“ als Gummistiefelweitwerfer beweisen und den Weltrekord der Männer (63,98 m) bzw. der Frauen (40,87 m) angreifen.
Kinder-Country für die kleinen Besucher mit dem Paddington Bär
Die British Days & Country Fair ist ein Fest für die ganze Familie. Das Erlebnisprogramm „Kinder-Country“ bietet vor allem für Kinder einige Überraschungen:
Dazu gehören Ponyreiten, Kinderschminken sowie natürlich der Auftritt der in Großbritannien populären Kinderbuchfigur „Paddington Bear“, der die kleinen Besucher bei spannenden Vorlese-Geschichten zum Kinder-Picknick im Grünen einlädt.
Kulinarische Köstlichkeiten von der „Insel“
Viele schwören auf sie, einige kommen nur wegen ihnen auf die britische Landmesse:
Neben Fish & Chips, englischem Bier, Cider, Whisky und dem britischen Sommer-Kultgetränk Pimm’s bieten Aussteller auch süße Leckereien wie Gilchrist’s Fudge, Toffee, Soft Nougat sowie Cream Tea mit Scones und Clotted Cream auf der British Days & Country Fair Krefeld an.
Open Air Whisky Tastings laden ebenfalls zum Genießen ein und haben bereits eine feste Fangemeinde. Die Kunst der Whisky Herstellung wird sowohl Neulingen nähergebracht, als auch Whisky Kenner auf eine Entdeckungsreise zu den Geheimnissen schottischer Whisky Destillerien mitgenommen.
Sponsorship vom Düsseldorfer Flughafen
Co-Sponsor des Klassik-Konzerts ist „Düsseldorf International“, der Flughafen der Landeshauptstadt, der in Deutschland mit seinem Sommerflugplan mit rund 240 wöchentlichen Flügen zu zwölf britischen Flughäfen der Airport mit den meisten Großbritannien-Zielen ist.
Als Tor nach Großbritannien stellt sich der Flughafen daher auch den Besuchern der „British Days & Country Fair 2013“ vor, indem er - neben dem Co-Sponsoring für das “Open Air Proms Concert“ - auch mit einem eigenen Infostand innerhalb der Ausstellung vertreten ist.
Veranstalter und Partner
Veranstalter der British Days & Country Fair Krefeld 2013 ist die EUREGIO Messen GmbH in Würselen. Als Schirmherr der Veranstaltung fungiert erneut das britische Generalkonsulat mit Sitz in Düsseldorf. Die ideelle Trägerschaft hat die British Chamber of Commerce in Germany e.V. (BCCG), Berlin mit ihrem “Chapter North Rhine-Westphalia“ übernommen.
Eintrittspreise British Days & Country Fair:
Erwachsene: 9,00 EUR
Kinder (ab 5 Jahre): 5,00 EUR
Familien (2 Erwachsene, 2 Kinder): 22,00 EUR
Ticket-Preise Konzert:
Vorverkauf:
Erwachsene: 35,25 EUR
Familien (2 Erwachsene, 2 Kinder): 95,05 EUR
Abendkasse:
Erwachsene: 38,00 EUR
Familien (2 Erwachsene, 2 Kinder): 98,00 EUR
Konzert-Karten sind an allen Konzert- und Theaterkassen oder im Internet unter www.eventim.de sowie auf www.britishdays-countryfair.de erhältlich.
Keine Sitzplatzreservierung. Das Mitbringen eigener Picknick-Utensilien (Tische, Stühle, Picknick-Decken und -zubehör) wird empfohlen.
Autor:Harald Molder aus Duisburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.