Der grüne Stadtwerketurm von Duisburg-Hochfeld ist bald nur noch Geschichte.
Der Stadtwerketurm ist ein 200 Meter hoher Schornstein der Stadtwerke Duisburg AG, am Rande der Innenstadt im Stadtteil Hochfeld. Er besteht aus vier Rohren, die im Unterschied zu anderen Schornsteinen nicht im Innern einer Stahlbeton- oder ähnlichen Konstruktion verborgen sind, sondern offen liegen. Drei dieser Rohre dienen der Abfuhr der Rauchgase des Heizkraftwerks Hochfeld, das Vierte enthält einen Aufzug.
Der 1966/67 errichtete Stadtwerketurm ist ein markantes Bauwerk in Duisburg und gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt. Seit Jahren wird der Stadtwerketurm bei Einbruch der Dunkelheit mit grünen Strahlern beleuchtet, somit ist dieser Turm nachts weit über die Stadtgrenzen hinweg sichtbar.
Die Baustelleneinrichtungen für den geplanten Rückbau dieser Anlage sind in vollem Gange. Geplant ist der Rückbau der Abgaskamine, bis auf das Stahlgerüst, dieses bleibt erhalten, damit es auch weiterhin bei Dunkelheit in grün erstrahlt.
Heute bin ich froh darüber, daß ich in der Vergangenheit schon 4 mal ganz oben auf der Plattform stehen- und fotografieren konnte.
Autor:Jürgen Daum aus Duisburg |
12 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.