Du hast mehr Stärken als Du glaubst
„Komm-auf-Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ bereits zum 6. Mal in Duisburg.
In der Franz-Grave-Halle der Duisburger Werkkiste begrüßt Rahmenmoderator Futuro in dieser Woche über 750 Jugendliche der 7.Klassen von Duisburger Gesamt-, Haupt- und Förderschulen im bunten Erlebnisparcours zur Berufsorientierung und Lebensplanung.
„Du kannst mehr als Du bisher weißt. Probier aus, was Dir Spaß macht, zuhause, in der Schule, mit Freunden oder im Praktikum“. Das ist die zentrale Botschaft des aktionsreichen Parcours. Nach einem Rap im Reiseterminal 1 zur Einstimmung in das Thema Zukunft nehmen eine Vielzahl von Reisebegleitern die Jugendlichen mit auf eine spannende Reise durch vier Spielstationen. So werden auf der Theaterbühne Szenen geprobt und vorgespielt, im Labyrinth gilt es, sich zu Recht zu finden und im Zeittunnel diskutieren die Jugendlichen mit den Moderatoren über ihre Zukunftswünsche und Perspektiven. Eine besondere Herausforderung ist die „sturmfreie Bude“. Dort gilt es nicht nur, die Wohnung in Ordnung zu halten, Pizza zu bestellen oder einen Wasserleitung zu reparieren, im Wohnzimmer stellt auch die Loveline-TV-Beratung spannende Themen zu Lebensplanung, Freundschaft und Beziehungen zur Diskussion. Für alle diese Stationen gibt es Stärkepunkte, die allerdings nicht im Wettbewerb gesehen werden.
Neben den Moderatoren an den einzelnen Stationen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von regionalen Bildungsträgern, Beratungsstellen, Berufsberaterinnen und –berater im Einsatz, vergeben als Reisebegleiter fleißig Stärkepunkte und stehen als Gesprächspartner zur Verfügung.
Der Abschluss des Erlebnisparcours findet im Terminal 2 an den Stärkeschränken statt. Hier sehen die Jugendlichen in bunten Collagen, welche Berufe zu den Stärken passen könnten, von denen Sie die meisten Punkte gesammelt haben.
„Probier Dich aus, sprich auch mit anderen über Deine Interessen denn es geht um Deine ganz persönliche Zukunft“, gibt Futuro den begeisterten Schülerinnen und Schülern noch mit auf den Weg.
In den kommenden Wochen werden die Jugendlichen in der Schule weiter an den Themen des Erlebnisparcours arbeiten, Dafür stehen den Lehrkräften umfangreiches Begleitmaterial zur Verfügung.
Der Parcours ist eine landesweite Initiative der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein Westfalen.
„Komm auf Tour –meine Stärken, meine Zukunft“ ist Preisträger im Wettbewerb 365 Orte im Land der Ideen“. Das Projekt wurde in der Kategorie „Bildung“ ausgezeichnet, weil es zukunftsorientiert, innovativ, kreativ und vielfältig ist. Es leistet damit einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands.
2013 arbeiten bei „Komm - auf - Tour“ in Duisburg folgende regionale Akteurinnen und Akteure der Berufsorientierung und der Lebensplanung zusammen:
• Agentur für Arbeit Duisburg
• DAA Deutsche Angestellten – Akademie GmbH Duisburg
• Duisburger Werkkiste – Katholische Jugendberufshilfe gemeinnützige GmbH
• Evangelische Beratungsstelle Duisburg / Moers
• Fachberater Schule / Beruf beim Schulamt der Stadt Duisburg
• Gemeinnützige Gesellschaft für Beschäftigungsförderung mbH
• Haus im Hof – staatlich anerkannte Konfliktberatungsstelle für Schwangere
• Institut für Modelle beruflicher und sozialer Entwicklung (IMBSE) GmbH
• Koordinator für den Lehrerarbeitskreis der Förderschulen der Stadt Duisburg
• Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg
• pro familia – Beratungsstelle Duisburg
• RAA Duisburg
• Regionalagentur NiederRhein
• Stadt Duisburg – Amt für schulische Bildung
• Suchthilfeverbund Duisburg e. V. – Fachstelle Suchtvorbeugung &
Jugendsuchtberatung
• qualiNETZ – Beratung und Forschung GmbH
Weitergehende Informationen zum Stärkenparcours finden sich im Internet auf der zentralen Homepage www.komm-auf-tour.de
Autor:Wolfgang Hecht aus Duisburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.