Nach dem Fest ist vor dem Fest - Kaufmannschaften ziehen Bilanz und blicken in die Zukunft
In Alt-Hamborn und in Neumühl ging kurz hinterher ein Feuerwerk der guten Laune und besten Standortbestimmung über die Bühne. Die dortigen Kaufmannschaften haben nach ihren erfolgreichen Stadtteilfesten jetzt zufrieden Bilanz gezogen und zugleich festgestellt: „Nach dem Fest ist vor dem Fest.“
Der Blick sowohl beim Werbering Hamborn als auch bei der Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute ist weit nach vorne gerichtet. Denn schon laufen die Planungen und Vorbereitungen für die Hamborner Herbsttage Anfang Oktober und das Neumühler Revierfest Mitte September. Die Eckpfeiler sind gesetzt, nun geht es bereits an die Detailplanungen.
Harte Arbeit und tolle Feiern
Doch vorher haben die Verantwortlichen die jüngsten Events noch einmal Revue passieren lassen und Manöverkritik gehalten. Sowohl das Mai-Käfer-Fest als auch die fünftägige Party zum 665. Neumühl-Geburtstag fanden viel Anklang und haben bewiesen, dass im Duisburger Norden nicht nur hart gearbeitet, sondern auch bestens gefeiert wird.
„Der Knaller in Hamborn war ohne Zweifel die nicht „atemlose“ Helene Fischer- und Andreas Gabalier-Double-Show, zu der wir schließlich die in ganz Europa am meisten gebuchten Doubles verpflichten konnten. Das hat reingehauen.“, freut sich Andreas Feller, Vorsitzender des Hamborner Werberings. Aber auch der Familientag mit der Präsentation vieler Hamborner Vereine und Institutionen rief erneut Begeisterung hervor.
Altbewährtes und neue Ideen
Den sportlichen Aspekt deckte das traditionelle Menschenkicker-Turnier ab, und in der Wein-Lounge des Werberings war kaum ein Platz zu bekommen. Feller: „Unsere Mischung aus Altbewährtem und neuen Ideen hat sich zum Erfolgsrezept entwickelt.“
In Neumühl ging es volle fünf Tage zur Sache. Der diesjährige Schirmherr, Hertha Hamborn-Vorsitzender Christian Birken, lud mit gezielten Hammerschlägen zum fröhlichen „O zapft is“ und dann gab es Partystimmung pur vom Alpenrand zum Ballermann.
Besonders die Mallorca-Party mit Stars und Sternchen von der Schinkenstraße hatte es den Neumühlern angetan. Es wurde mitgesungen, gefeiert und getanzt. Am Geburtstags-Sonntag hielt Petrus die Schleusen zwar nicht ganz dicht, doch tat das der guten Stimmung keinen Abbruch. Tobias Kierdorf, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft: „Die Neumühler sind wetterfest.“
Licht nicht unter den Scheffel stellen
Beide Kaufmannschaften betonten zudem, dass die Traditionsfeste stets zahlreiche Besucher auch aus den umliegenden Stadtteilen und Städten anlocken und so eine zielorientierte Positionierung des Standorts bedeuten. Das „Wir-Gefühl“ erhalte durch die Veranstaltungen nach der Devise „Wir brauchen unser Licht nicht unter den Scheffel stellen“ ebenfalls eine willkommene Stärkung.
Autor:Reiner Terhorst aus Duisburg |
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