Klassensieg für Rüddel Racing in Assen, total verrücktes Rennen

Das Rüddel Racing Team vom AMC Duisburg e. V. ging in Assen bei zwei Serien an den Start. Beim Rennen über eine Stunde der FHR HTGT um die Dunlop Trophy ging das Duo Heinz Schmersal und Mike Stursberg mit Slickreifen an den Start was sich als die falsche Wahl erwies, da gleich zu Beginn des Rennens Regen einsetzte und viel Zeit verloren ging. In der Safety Phase wechselte man dann auf Regenreifen und beim Fahrerwechsel verlor man nochmals Zeit. Mit schnellen Rundenzeiten fuhr sich dann Mike Stursberg noch bis auf Platz zwei in der Gesamtwertung und sicherte noch den Klassensieg für das Hochfelder Team.

Im zweiten Rennen, dem Dunlop Endurance Cup über zwei Stunden auf dem TT-Circuit Assen sorgten technische Probleme für zusätzliche Boxenstopps, dennoch überquerten Schmersal / Stursberg als vierte die Ziellinie in der Gesamtwertung und belegten in der Klasse Rang drei. „Wir sind mit Slicks losgefahren und es lief zunächst alles normal. Doch dann wurde der Motor laut, da der Fächerkrümmer gerissen war, sind aber weitergefahren. Nach kürzester Zeit war der Auspuff komplett ab und es wurde richtig laut. Beim Boxenstopp sahen wir, dass der Auspuff nicht abfallen konnte und Mike setzte auf Attacke mit schnellen Rundenzeiten weil der Motor auch keinen Leistungsverlust hatte. Ein gelöster Gaszug am Pedal zwang uns wieder zu einem außerplanmäßigen Boxenstop. Nach der Instandsetzung ging es wieder auf Angriffsmodus und trotz der Lautstärke erhielten wir nicht die schwarze Flagge von der Rennleistung und konnten das Rennen zu Ende fahren. Der Regen kurz vor Schluss kostete uns noch einen Platz da die Pirellis nicht so gut im Regen funktionieren und sind auf Sicherheit gegangen,“ so Robert Rüddel nach dem ereignisreichen Rennen in Assen.

Für Robert Rüddel gibt es keine Pause den bereits am kommenden Wochenende wird das Team mit vier Ford Escort RS bei den Dix Mille Tours auf dem Circuit Paul Ricard in Frankreich an den Start gehen. Beim Rennen um den Heritage Touring Cup (HTC) gehen drei Ford Escort 1600 RS MK1 mit Sebastian Glaser, Albert Weinziel und Peter Vögele an den Start. Heinz Schmersal und Patrick Simon werden mit den Ford Escort 1800 RS MK2 das Rennen bestreiten.
CS / Motorracetime.de

Autor:

Cornelia Simon aus Duisburg

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