Es bleibe Licht! 16. Bunerts Lichterlauf dient Finanzierung der Regattabahn-Beleuchtung
Veränderte Startzeiten beim 16. Bunerts Lichterlauf. Für das Benefizrennen am Samstag, 22. September, haben die Organisatoren das Programm verdichtet.
Der Duisburger Wohnungsgenossenschaften Hauptlauf über zehn Kilometer ist in diesem Jahr auf 20 Uhr terminiert. Der Abendlauf beginnt um 18.15 Uhr mit dem Rennen der Bambini. Die Walker und Nordic Walker starten um 18.45 Uhr, ebenso der Fun Run inklusive Schülerwertung und der AOK Firmenlauf.
Nachmeldungen möglich
Meldeschluss war bereits. Nachmeldungen sind bis zum Veranstaltungstag in begrenztem Rahmen möglich. In dem Fall beträgt die Startgebühr für den Schüler- und Jugendlauf 8 Euro und für alle anderen Läufe 17 Euro. Anmeldungen für den Bambinilauf sind nur am Veranstaltungstag im Meldebüro möglich.
Das „Preisgeld“ für den Benefizlauf beträgt satte 20.000 Euro. Der Erlös aus der Startgebühr lässt die 180 Laternen rund um die Regattabahn leuchten. Damit das gelingt, müssen sich mehr als 2.000 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke(n) machen. So lassen sich die laufenden Kosten für die Beleuchtung der beliebtesten Laufstrecke in Duisburg decken. Dem Stadtsportbund Duisburg, der gemeinsam mit Karsten Kruck den Lauf zur Finanzierung der Beleuchtung rund um die Regattabahn organisiert, liegen bereits jetzt mehr als 1.000 Meldungen vor.
Der Erfinder des Laufes, Jörg Bunert, sagt dazu: „Der Lichterlauf ist die wichtigste Säule, wenn es um die Finanzierung des Projekts geht.“ Uwe Busch, Geschäftsführer des SSB, sagt: „Wer beim Lichterlauf startet, tut dies für sich selbst. Denn sie oder er profitieren davon, dass sie das ganze Jahr über auch abends und am frühen Morgen trainieren können.“
Rennen und Startzeiten:
=> Bambinilauf 400 Meter: 18.15 Uhr; kostenlos
=> Walking und Nordic Walking 5 Kilometer: 18.45 Uhr; 14 Euro
=> Fun Run inklusive Schülerwertung 5 Kilometer: 18.45 Uhr; 14 Euro
=> AOK Firmenlauf 5 Kilometer: 18.45 Uhr; 14 Euro
=> Duisburger Wohnungsgenossenschaften Hauptlauf 10 Kilometer: 20 Uhr; 14 Euro
=> Anmeldung unter lichterlauf.bunert.de.
Startnummer wird zum Los
=> Die Startnummer wird wieder zum Lichterlos: Unter allen Finishern beim 16. Bunerts Lichterlauf am Samstag, 22. September, verlost der Stadtsportbund Duisburg gemeinsam mit DuisburgSport zwei Laternenpatenschaften, persönliche Widmung des Privatlichts inklusive. Die Rennen durch den Sportpark Duisburg entlang der Regattabahn lässt damit doppelt anklingen: „Ich laufe für meine Laterne.“
Verkehrsbeschränkungen
=> Der 16. Bunert‘s Lichterlauf am Samstag führt zu umfangreichen Verkehrsbeschränkungen im Sportpark Duisburg. Die Kruppstraße in Wedau ist am Samstag, 22. September, zwischen 17 und ca. 22.30 Uhr für den Auto- und Busverkehr gesperrt. Hier befindet sich der Start- und Zielbereich für die Rennen. Die Sperrung erfolgt zwischen Masurenallee und Kalkweg. Die Bertaallee im Sportpark ist zwischen 19.45 und 20.15 Uhr gesperrt.Autos, die zu diesem Zeitpunkt noch auf der Laufstrecke stehen, werden abgeschleppt. .
=> Auf die Verkehrsbeschränkung hat auch die DVG reagiert. Betroffen ist am Samstagabend die Buslinie 939 von Oberhausen, Anne-Frank-Realschule – Klinikum Duisburg. Die zum und vom „Klinikum Duisburg“ fahrenden Kurse zwischen den Haltestellen „Sportpark“ und „MSV Arena“ werden in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet. Die Haltestellen „Bertaallee“ und „Regattabahn“ sind für Zeit der Veranstaltung aufgehoben. Die Fahrgäste können die Haltestellen „Sportpark“ und „MSV Arena“ nutzen.
Autor:Lokalkompass Duisburg aus Duisburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.