Arnold auf dem Siegerpodest , Williams nach Kollision nur zwei Meisterschaftspunkte auf der Nürburgring-Nordschleife
Im Rahmen des legendären 24h Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife gingen am Samstagmorgen vor rund 250.000 Zuschauern die Duisburger Lance David Arnold im Porsche Carrera World Cup mit 97 Starter aus 25 Nationen und Shane Williams von der A2 Autowelt Duisburg im SEAT Leon Supercopa an den Start.
Belegte Lance David Arnold im freien Training den elften Platz, konnte er sich im entscheidenden Zeittraining mit einer Zeit von 8:41.754 Minuten auf dem 25,378 Kilometer langen kombinierten Kurs von GP und Nordschleife auf den achten Platz vorfahren und stand damit in der vierten Startreihe.
Das Rennen war auf sechs Runden angesetzt und wie bei vielen 24h Rennwochenenden, zeigte sich das Wetter wieder einmal von der schlechteren Seite und der Reifenpoker war angesetzt. Dennoch setzten alle Pilot auf die Michelin-Regenreifen. Der Start, vor dem Rennen der 24h, verlief ohne Probleme und Lance David Arnold konnte Plätze gutmachen und sich hinter die Spitzengruppe setzen. In einer atemberaubenden Attacke bei über 250 km/h konnte sich der Nordschleifenkenner in der vorletzten Runde auf den dritten Rang setzten. Routiniert fuhr er den dritten Platz ins Ziel. Sieger wurde auf der Traditionsrennstrecke René Rast gefolgt von Norbert Siedler.
Lance David Arnold: „Das war das geilste Rennen, das ich je gefahren bin. Es hat so Spaß gemacht mit dem Cup-Porsche auf der Nordschleife, noch dazu im Nassen. Das war Rennsport pur! Das Überholmanöver an Sean Edwards vorbei war nicht ohne, ich war fast mit zwei Rädern im Gras. Aber ich musste es einfach probieren und die Chance war da auf der Döttinger Höhe, wo es in die Senke hineingeht. Von Platz acht auf Platz drei vorzufahren, damit bin ich megaglücklich.“
Für die SEAT Piloten stand im Rahmen des 39. ADAC Zurich 24h Rennens auf der Nürburgring Nordschleife der siebte Wertungslauf auf dem Programm. Nach den beiden Zeittrainingssitzungen belegte Shane Williams (A2-Aurtowelt Duisburg by Bugmann Racing) mit einer Zeit von 9:37,344 Minuten den dritten Startplatz. Das Rennen, welches gleichzeitig mit der MINI Challenge und dem Renault Race Festival gefahren wurde, war auf vier Runden angesetzt. Start war am Samstagmorgen und da die Strecke zum größten Teil nass war, pokerten die Piloten mit den Reifen. Ein Teil ging auf den profillosen Slicks an den Start, andere auf Intermedien- oder Regenreifen. Bereits nach der Einführungsrunde wechselten die ersten auf Regenreifen. Shane Williams, als Tabellenführer in die Eifel gereist, blieb auf Slicks auf der Strecke. In der letzten Runde nach Berührung mit Petr Fulin und gebrochener Spurstange musste er auf Platz vier liegend, seinen SEAT Leon Supercopa abstellen, rettete aber als Elfter der Wertung zumindest noch zwei Punkte für die Gesamtwertung.
Shane Williams (A2 Autowelt Duisburg): „Bei den Bedingungen bin ich auf Sicherheit gefahren und wollte viele Punkte mitnehmen um die Meisterschaftsführung zu behalten und dann kommt Fulin, knallt mir in das Auto und das Rennen war gelaufen. Ärgerlich.“
Nach sieben von 15 Wertungsläufen heißt der Führende in der Gesamtwertung nun also Elia Erhart. Der Franke sammelte dank Platz vier in der Eifel bislang 93 Punkte. Shane Williams fiel mit nunmehr 87 Punkten auf Rang zwei zurück. Knapp dahinter folgt Gabor Weber, der 83 Zähler sein eigen nennt. Auch Michael Slomian bleibt mit 80 Punkten in Schlagdistanz. Die Wertungsläufe acht und neun finden am 2. und 3. Juli auf dem Norisring in Nürnberg, dem deutschen Monte Carlo, im Rahmen der DTM statt.
CS/motorracepics.de
Autor:Cornelia Simon aus Duisburg |
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