Alle 20 Minuten!
Wurde 2022 ein Kind im Straßenverkehr verletzt oder getötet

Es gibt nichts Schlimmeres für eine Mutter als ihr Kind zu verlieren. Jedes verletzte oder getötete Kind ist eines zuviel.
Schon aus diesem Grund wäre eine rege Beteiligung bei der Kidical Mass wünschenswert, dergleichen auch viele Anregungen für die Beseitigung von Gefahrstellen.
Schauen wir uns diesbezüglich mal drei Grundschulen in Duisburg-Neudorf an.
1.) Mozartschule
Sie liegt an einer Hauptstraße; eine Umwandlung in eine verkehrsberuhigte Zone ist daher nicht möglich. Allerdings könnte man über eine sichere Lösung für Radfahrer ( nochmal zur Erinnerung: Ab 10 Jahren dürfen auch Kinder eigentlich nicht mehr auf dem Bürgersteig fahren, was auch die Viertklässler einer Grundschule betrifft ) nachdenken als aufgepinselte sogenannte Schutzstreifen wie auf der rechten Seite der Mozartstraße. Zumindest könnte man diesen Schutzstreifen auch durch physische Barrieren von der Fahrbahn trennen.
Dann gibt es Kinder, die auf der anderen Seite der Koloniestraße wohnen. Obwohl man an einigen Stellen den Belag des Radwegs erneuert hat, bleibt Fahrradfahren an der Koloniestraße immer noch gefährlich aufgrund der direkt daneben parkenden Autos und der hohen Kante zwischen Bürgersteig und Radweg. Der Radweg ist zu schmal um ein Ausweichen bei plötzlich aufgerissenen Autotüren zu ermöglichen. Hierfür müssen, auch im Hinblick darauf, dass ihn auch Kinder und Jugendliche auf dem Weg zur Schule nutzen, dringend Lösungen gefunden werden.
Möglichkeiten:
- Radweg und Bürgersteig auf eine Ebene bringen und einen gemeinsamen Fuß- und Radweg daraus machen; wobei allerdings ( leider !!! ) zu befürchten ist, dass nicht alle Radfahrer Rücksicht auf Fußgänger nehmen; von daher ist diese Lösung nicht Prio 1
- Die Parkplätze beseitigen, wobei diese Lösung nur dann möglich ist, wenn es auch eine Alternative zum Parken gibt.
Es wäre allerdings auch möglich, einen anderen Weg zu nehmen als entlang der Koloniestraße und zwar durch die Alte Lotharstraße, wobei man in Höhe des Squash-Centers auf die Mozartstraße abbiegen kann. Hierfür ist allerdings ein Umbau der Unterführung Alte Lotharstraße Waldhornstraße
erforderlich, und zwar müsste die Rampe breiter und weniger steil gestaltet werden, was dann auch Rollstuhlfahrern zugute käme.
2.) Hebbelschule und
3.) Grundschule Grabenstraße liegen, wie es der Name vermuten läßt, an der Grabenstraße. Hier gab es schon mal einen Antrag, eine Fahrradstraße einzurichten. Dieser wurde vom Rat der Stadt Duisburg leider abgelehnt. Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit: Dort, wo Grabenstraße und Bismarckstraße komplett parallel laufen, könnte man beide zur Einbahnstraße machen, in unterschiedliche Richtungen, und die freigewordenen Spuren zum Radweg machen. Dabei sollte in der Grabenstraße die Autospur auf der Seite liegen, auf der auch Penny und Edeka liegen, so dass Lieferfahrzeuge rechts ranfahren und direkt anliefern können.

Autor:

Astrid Günther aus Duisburg

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