Toyota - nicht`s ist unmöglich!
Beschwerdemanagement von Toyota Deutschland macht den guten Mitarbeitern in den Autohäusern den Verkauf schwer
Kundenorientiertes Verhalten ist in der heutigen Zeit leider oftmals ein Fremdwort.
Die Firma Toyota wirbt jedoch mit dem Slogan."...nicht`s ist unmöglich!" Also sollte man hier von einem gewissen Standart ausgehen. Wer sich aber an das Beschwerdemanagement in Köln richtet, sollte sich besser als Kunde entschuldigen.
Folgender Hintergrund:
Nach einem Unfall suchte ein Toyotafahrer die Werkstatt in Duisburg auf. Der PKW wurde zunächst ordnungsgemäß repariert. Jedoch fehlte die Instandsetzung des Kühlers, da das entsprechende Ersatzteil nicht vorrätig war. Da der PKW fahrtüchtig war, machte es dem Kunden nichts aus, diesen Schaden laut Auskunft der Werkstatt zeitnah reparieren zu lassen. Zeitnah ist allerdings ein dehnbarer Begriff.
Drei versprochene Liefertermine konnten nicht eingehalten werden. Die Servicemitarbeiter der Duisburger Werkstatt waren jedesmal sehr nett und handelten kundenorientiert. Sie telefonierten im Beisein des Kunden mehrfach mit der Zentrale und waren selber erstaunt, dass auch der letzte Termin nicht eingehalten wurde.
Nun teilte der verärgerte Kunde dieses direkt dem Kundenservice von Toyota Deutschland telefonisch mit. Der dortige Mitarbeiter sagte ihm, dass dieses ja mal passieren und er es auch nicht ändern könne.
Dieses nahm der Kunde zum Anlass und schrieb eine entsprechende Mail an das Beschwerdemanagement.
Als antwort erhielt er, dass sich alle bemühen,... etc. Doch erschreckend war der erste Satz:
"Mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass Sie aufgrund der
Lieferzeit eines Ersatzteiles Anlass haben, sich direkt an uns wenden zu
müssen. "
Sollte es nicht egal sein, aus welchem Grunde - egal ob Ersatzteilbestellung oder aus anderem Grunde- sich ein Kunde " direkt an uns " wendet.
Sicherlich wird der Kunde bei seinem nächsten Fahrzeug überlegen, ob er Wert auf Kundenservice legt oder bei Toyota bleibt, obwohl die Verkäufer vor Ort ausgezeichnete Arbeit leisten !
Autor:Olaf Oberkalkofen aus Duisburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.