Bürger-Service Duisburg-Mitte
OB Link begrüßte millionste Kundin
Oberbürgermeister Sören Link begrüßte jetzt persönlich die millionste Kundin seit Einführung der Online-Terminvergabe, in der Bürger-Service-Station Duisburg-Mitte. Frau Westermann hatte gemeinsam mit ihrer Ehefrau einen Termin zur Anmeldung als Neubürgerin in Duisburg gebucht. Sie bekam neben einem Blumenstrauß auch das Neubürgerscheckheft und einen Duisburg-Bildband überreicht.
„Durch die Online-Terminvergabe haben Bürgerinnen und Bürger maximale Planungssicherheit. Mittlerweile können wir auch viele kurzfristige Termine anbieten, sodass die Anliegen schnell und unkompliziert erledigt werden. Lange Wartezeiten gehören der Vergangenheit an“, so Oberbürgermeister Sören Link.
Im Jahr 2019 wurde die Online-Terminvereinbarung in Pilotprojekten in der Bürger-Service-Station Homberg und Mitte eingeführt und dann sukzessive auf die weiteren Bürger-Service-Stationen ausgerollt. Um den Aufenthalt in den Bürger-Service-Stationen noch angenehmer zu gestalten, wurde zudem das Projekt „Bürger-Service - Neu denken“ initiiert.
Sieben Stationen
im Stadtgebiet
Dabei handelt es sich um einen organisatorischen und räumlichen Modernisierungsprozess, der bereits in den Bürger-Service-Stationen Hamborn, Homberg und Rheinhausen umgesetzt wurde. Die Modernisierungen für die Bürger-Service-Stationen in Walsum und in Mitte befinden sich in der Umsetzungsphase. Die übrigen Bereiche sollen sukzessive auch modernisiert werden.
Die sieben Bürger-Service-Stationen mit 81 Mitarbeitenden im gesamten Stadtgebiet haben im Jahr 2023 insgesamt 266.877 Termine für Bürgerinnen und Bürger wahrgenommen und bearbeitet. Im Jahr 2022 wurden 262.160 Termine bearbeitet, im Jahr 2021 waren es 229.881 Termine.
Zu den meistgebuchten Dienstleistungen zählten u.a. die Abholung von Ausweisdokumenten, Personalausweise beantragen, Führungszeugnisse beantragen, Ummeldungen, Anmeldungen (Einwohner mit EU-Staatsangehörigkeit) oder Reisepässe beantragen.
30 verschiedene
Dienstleistungen
Insgesamt bieten die Bürger-Service-Stationen über 30 verschiedene Dienstleistungen an. Dazu zählen beispielsweise auch Fischereischeine, Verlängerung von Schwerbehindertenausweisen, Beglaubigungen, Fundsachenangelegenheiten, Kfz-/Führerscheinangelegenheiten (Fahrzeugscheinumschreibung, Führerscheinanträge), Beglaubigungen, Steuer-ID oder Untersuchungsberechtigungsscheine.
Für den Besuch einer Bürger-Service-Station ist ein vorab gebuchter OnlineTermin notwendig. Aktuell stehen den Bürgerinnen und Bürgern Termine für jede Dienstleistung in einer der sieben Bürger-Service-Stationen für den darauffolgenden Tag zur Buchung zur Verfügung: https://www.duisburg.de/allgemein/fachbereiche/90/terminvereinbarungbuergerservice.php.
Autor:Reiner Terhorst aus Duisburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.