MSV Geschäftsführer Roland Kentsch war Refent beim Marketingclub Duisburg
Es war wieder ein informativer Abend, den der Marketing Club Duisburg nun in der „Schauinsland Reisen Arena“ abhielt. Und kein Geringerer als Roland Kentsch, Geschäftsführer der MSV Duisburg Verwaltungsgesellschaft mbH, konnte Club Präsident Roland Bischoff nun zu einem interessanten Vortrag im VIP Bereich der Arena begrüßen.
Sein Vortrag „Die Vermarktung eines Profivereins“ stieß bei den rund 80 Anwesenden auf großes Interesse, bekam man doch einen Einblick in das „Innenleben“ des Duisburger 2. Ligisten.
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Vortrages beinhalteten neben der Vorstellung des MSV und einem ÿEinblick in den „Profi-Betrieb“ des Vereins auch einen allgemeinen Überblick über die Bundesliga. Die Frage, wie man sich als Unternehmen im MSV Umfeld präsentieren kann und wie hoch die Wahrnehmung des Vereins ist, wurden ebenfalls ausführlich geschildert.
Die Einführung in das Marketing in einem Profi Fußballverein hatte schon etwas Besonderes.
Zuvor konnte Roland Bischoff auch Matthias Glotz, Geschäftsführer des Deutschen Marketing-Verbandes e.V. begrüßen, der in seinem Grußwort auf die künftig angedachte Vernetzung der deutschen Marketingclubs mit ihren rund 14.000 Mitgliedern hinwies.
MSV Geschäftsführer Roland Kentsch hatte seinen Vortrag klar gegliedert und erläuterte zunächst die Strukturen in der DFL, dem DFB und im Verein MSV Duisburg. Danach gab es Erklärungen zur Marktposition und dem Markenprofil des Vereins, die Unternehmensstrategie sowie den wirtschaftlichen Kerndaten
Interessant die Erklärungen, wie man die Marktposition eines Sportvereins durch Potential Erhebung festgestellt hat und die Feststellung von Roland Kentsch, dass der MSV ein klassisch ambitionierter Zweitligist ist. „Wir sind nicht auf einer Insel. Der MSV verfolgt klare Ziele.“
Das hierbei die „Marke“ MSV Duisburg im Mittelpunkt der Vermarktung steht, ist natürlich völlig klar. Das dynamisches und emotionales Wirtschaften hier eine große Rolle spielt machte Kentsch mit dem Slogan „Kommerz mit Herz“ deutlich.
Die Positionierung des Themas Fußball sei für Fans und Vorstand ein wesentlicher Bestandteil.Und dennoch ist der Mix aus den Haupterlösen ausschlaggebend für die Vereinsarbeit. Hierzu zählen Ticketing, Mediale Vermarktung und Sponsoring.
Alles in Allem war es ein interessanter Vortrag und für die anwesenden Gäste des Marketingclubs Duisburg ein sehr aufschlussreicher Blick hinter die Kulissen des Duisburger Zweitligisten.
Autor:Harald Molder aus Duisburg |
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