Physikwettbewerb "PIA"
Leibniz-Jungforscherinnen beim Physikwettbewerb erfolgreich

Foto: Önder Süzener/ Leibniz-Gesamtschule

Physiktalente fördern und fordern, das ist das Ziel des Physikwettbewerbs "Physik im Advent - Noch 24 Experimente bis Weihnachten". Gleichzeitig soll auch das Interesse für die Vielseitigkeit der Physik geweckt werden und möglichst viele Schüler für diese Naturwissenschaft begeistert werden.

Zwei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 an der Leibniz-Gesamtschule nahmen an diesem Wettbewerb erfolgreich teil. Jeden Tag wurde ein Experiment per Video-Clip auf der Internetseite von PIA vorgestellt. Im weiteren Verlauf eines jeden Tages konnten die physikinteressierten Schülerinnen dann experimentieren und eine von vier vorgeschlagenen Antworten auswählen. Am nächsten Tag folgte schon die Lösung. Knapp 20 000 Schüler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und vielen anderen Ländern der ganzen Welt nahmen an diesem physikalischen Adventskalender teil.

Der Ausrichter gratuliert ganz herzlich allen Siegerinnen und Sieger zu ihrer erfolgreichen Teilnahme und dankt allen, die trotz coronabedingten Einschränkungen dem Wettbewerb treu geblieben sind. Diesen Glückwünschen schließt sich die Leibniz-Gesamtschule mit Schulleiter Karl Hußmann und Physiklehrer Önder Süzener an.

Autor:

Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule Duisburg-Hamborn aus Duisburg

Hamborner Str. 274-278, 47166 Duisburg-Hamborn
+49 203 2835522
Webseite von Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule Duisburg-Hamborn
Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule Duisburg-Hamborn auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.